Zwei Roll-Tore zum Einstand

Bezirksliga: Ex-Metternicher trifft beim 4:1 des FC Horcheim gegen den SV Untermosel zwei Mal - Albert Hilger klagt

Der FC Horchheim arbeitet sich in der Fußball-Bezirksliga Mitte immer weiter nach vorne - gegen den SV Untermosel siegte der FC mit 4:1 (2:1).

KOBLENZ. Es rollt wieder beim FC Horchheim. Der überraschend vom Oberligisten Metternich nach Horchheim zurückgekehrte Michael Roll war der auffälligste Spieler der Gastgeber, und bei seinem Debüt auch zwei Mal erfolgreich. "Damit habe ich auf Anhieb gleich doppelt so viele Tore wie in der Oberliga erzielt," meinte Roll scherzhaft nach Spielende.

Aber nicht nur der Rückkehrer war der Garant für den deutlichen Horchheimer Sieg, sondern die vielen Unzulänglichkeiten im Spiel von Untermosel. Die Trainer Albert Hilger auch nach Spielschluss bemängelte: "Wir waren noch nicht richtig auf dem Platz, da lagen wir schon 0:1 hinten." Michael Bender war der Schütze des ersten Horchheimer Tores, und dies bereits in der zweiten Spielminute. "Wir machen einfach zu viele dumme Fehler, und keiner scheint so recht zuzuhören", beklagt sich der Gästetrainer. Ein Paradebeispiel dafür war die 58. Minute: Der Horchheimer Uwe Geis erhielt Gelb/Rot, und nur eine Minute später kamen die Platzherren durch Michael Roll nach guter Vorarbeit von Sven Schmorleiz zum 3:1. Der Vorteil, in Überzahl zu spielen, kehrte sich für die Gäste genau ins Gegenteil um.

Seine Extraklasse bewies Roll allerdings vor der Pause. Aus einer harmlosen Situation, die fast bereinigt schien, machte er seinen ersten Treffer - ein Tor der Marke Extraklasse. Das auch seinem Trainer Karl Heinz Westerhoff gefiel: "Dafür haben wir ihn doch geholt." Dem zweiten Horchheimer Treffer ging der Ausgleich voraus, Sascha Arenz traf in der 19. Minute, nachdem die Gastgeber in der Abwehr zu lässig agierten.

In der Schlussphase zeigten die Gäste einige gefällige Kombinationen, ohne aber den Kasten von Oliver Stienemeier ernsthaft zu gefährden. Die klaren Chancen lagen auf Seiten der Gastgeber. Vor allem Andreas Arendth tauchte trotz Unterzahl immer öfter im Angriff auf. Allerdings war es nicht sein Tag, denn er ließ zwei große Gelegenheiten ungenutzt. Schließlich stand ihm das Glück in der 82. Minute zur Seite und er erzielte den 4:1-Endstand. Seinen Schuss hatte Florian Elsner, unhaltbar für Untermosels Torwart Reiner Schambach, abgefälscht.

"Wir mussten heute Choukri, Schaab und Schmitz ersetzen, die verletzt ausfallen, da kam der erste Einsatz von Michael Roll gerade recht. Mit dem Ergebnis und den gezeigten Leistungen bin ich aber nicht zufrieden. Es gab in einigen Phasen doch viel Stückwerk, und auch die Chancenverwertung war trotz der vier Tore mangelhaft", so Horchheims Trainer Westerhoff. Kollege Hilger musste nun schon die siebte Niederlage auf auf gegnerischem Platz mit ansehen. "Dadurch, dass wir auswärts nichts auf die Beine kriegen, setzen wir uns in den Heimspielen immer unter Zugzwang", klagte Hilger.

Horchheim: Stienemeier - Schmidt, Schröder, Bender, Lang, Geis, Hahn, Schomburg (82. Erlemann), Roll (87.Nedic), Arendth, Schmorleiz (76. Vulicevic).

Untermosel: R. Schambach - Stasiak, Dittert, Elsner, Reif, Mazur, Rogalski, Hilgert, Sabel, Ostkamp, Arenz.

Schiedsrichter: Joachim Kühn (Schwabenheim);

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Bender (2.), 1:1 Arenz (19.), 2:1, 3:1 Roll (30., 58.), 4:1 Arendth (82.). Besonderheiten: In der 57. Minute erhielt der Horchheimer Uwe Geis Gelb/Rot.