Sonntag, 28. Oktober 2001, 14.30 Uhr

SV Untermosel - SV Dernau 1:1 (1:0)

Untermosel: Lediglich bemüht

Der Schiedsrichter erkannte Taplicks Elfmetertor ab

KOBERN-GONDORF. Mit einem 1:1 (1:0) im Gepäck kamen die Bezirksliga-Fußballer des SV Dernau vom Gastspiel beim SV Untermosel zurück. Vor dem Spiel wäre Coach Uwe Deckenbrock mit diesem Zähler zufrieden gewesen, nachher sah er es aber anders: Wir hätten eigentlich gewinnen müssen."

Die Schlüsselszene des Spiels: Nach einem Foul an Jürgen Kurth entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Dernau, den Markus Taplick auch versenkte (75.). Der Schiedsrichter gab das Tor jedoch nicht, sondern pfiff indirekten Freistoß für die Gastgeber. Begründung: Einige Dernauer seien zu früh in den Strafraum gelaufen. Deckenbrock: "Das ist ein klarer Regelverstoß. Wenn wir nun Protest einlegen, muss das Spiel erneut ausgetragen werden. Wir werden überlegen, was zu tun ist."

Zum Spiel: Die Hoffnung im Lager der Moselaner, dass nach dem Remis in Arzbach der Knoten geplatzt sei, erfüllte sich nicht. Nach zerfahrenem und mäßigem Spiel reichte es lediglich zu einem 1:1-Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Dernau. Auch die 1:0 Führung durch Mathias Reif (33.) gab der Mannschaft keine Sicherheit. So kamen die Gäste in der 82. Spielminute zum insgesamt verdienten Ausgleich durch Jürgen Kurth.

Das Bemühen der Mannschaft um Spielertrainer Albert Hilger war zwar zu erkennen, aber spielerisch lief nicht sehr viel bei Untermosel. Damit bleibt Untermosel weiterhin auf engster Tuchfühlung zu den Abstiegsrängen, nur der SV Leimbach und der SV Pfaffendorf haben noch weniger Punkte.

SV Untermosel: Rainer Schambach, Rolf Dittert, Matthias Reif, Benjamin Maur, Krzystof Mazur, Thomas Hilgert, Matthias Wolf, Daniel Kilian, Albert Hilger, Marius Hecken, Matthias Reif, Thomas Schambach, Mario Sabel

SV Dernau: Krämer, Taplick, Handanagic, Nietgen, Stein (46. Fischer), Bauholz, Kurth, Ossowski, Dräther (55. Marquet), Cossmann, Kossmann (68. Laux).