SV Untermosel nutzt die Pause

Bezirksliga: SG Mülheim-Kärlich bricht in zweiter Halbzeit ein und kassiert noch den Ausgleich - Hilger: Total verpennt

In der Fußball-Bezirksliga Mitte hat es zwischen der SG Mülheim-Kärlich und dem SV Untermosel schon torreichere Derbys gegeben. Vom gestrigen 1:1 wird man dagegen nicht mehr allzu lange sprechen.

URMITZ-BAHNHOF. Schwach spielten sie, die beiden Bezirksliga-Mannschaften SG Mülheim-Kärlich und SV Untermosel. Und so konnten beide Klubs am Ende mit dem 1:1 (1:0) zufrieden sein.

 Die Vorgabe von Mülheims Trainer Clemens Decker waren vier Punkte aus den ersten beiden Spielen. Das hat die SG erreicht, so dass der Trainer eigentlich zufrieden sein könnte. War er aber gestern, angesichts der Darbietung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit, ganz und gar nicht. "Nur die Punktausbeute stimmt, aber die Leistung in Abschnitt zwei hat mich enttäuscht. Mir ist unerklärlich, warum wir nach gutem Beginn so den Faden verloren haben", verstand Decker die (Fußball-)Welt nicht mehr.

In der ersten Halbzeit dominierten die Mülheim-Kärlicher die Partie auf dem Hartplatz in Urmitz-Bahnhof. Da war sogar mehr als das 1:0 durch Thomas Fritsch (15.) möglich gewesen - beim Tor von Fritsch war Untermosel Torwart Rainer Schambach die Sicht verdeckt. Die Platzherren gewannen die entscheidenden Duelle im Mittelfeld, und die Gäste von der Mosel bekamen nicht eine Torchance. Die beste Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen, hatte Elmar Hommer in der 42. Minute; Schambach war schon geschlagen, aber der Kopfball von Hommer landete an der Latte. Untermosel spielte 45 Minuten lang harmlos und ergab sich fast ohne Gegenwehr. Der Einzige, der zu diesem Zeitpunkt die nötige Aggressivität zeigte, war Abwehrspieler Thorsten Weiler.

Das sah nach der Pause plötzlich völlig anders aus. Untermosels Trainer Albert Hilger hatte sich wohl Gehör verschafft. Nun ließen die Gäste erkennen, dass sie sich im Abstiegskampf befinden. Die Aktionen der Platzherren wurden dagegen immer schwächer und nur einige Konter sorgten noch für Gefahr vor dem Untermoseler Gehäuse. SV-Youngster Andreas Meurer (78.) war wie schon gegen Soonwald der Schütze des entscheidenden Tores und bescherte seiner Mannschaft wenigstens das Remis.

"Die Leistung meiner Mannschaft war in dieser Phase indiskutabel, und es war eigentlich eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. Am Ende können wir noch froh sein, wenigstens den einen Punkt zu behalten", ärgerte sich Decker.

Auch aus Hilger sprudelte es nicht gerade freudig hervor: "Die ersten 45 Minuten haben wir total verpennt. Bei manchen hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht auf dem Platz waren. Ich bin insgesamt mit dem Punktgewinn nicht zufrieden, nach meiner Meinung haben wir hier zwei Punkte verschenkt."

Mülheim-Kärlich: Müller - Karst, Dietz, Hommer, Born, Fritsch, Wagner, Meyer (78. Kunkel), Gruhn (70. Wilsdon), Dauer, Kadiric (46. Dirk Zimmermann).
Untermosel: R. Schambach - Barth (74. Hilgert), Weiler, Reif, Mazur, Kilian (74. Dittert), Wolf, Meurer, T.Schambach, Hecken.


Schiedsrichter: Ralf Dünchel (Burgbrohl).
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Thomas Fritsch (15.), 1:1 Andreas Meurer (78.).

Kräfte messen zweier Routiniers: Mülheims Kapitän Michael
Dauer (rechts) und Untermosels Krzystof Mazur schenken
sich hier nichts. Foto: Richard Frey