Freitag, 10. August 2001, 19.30 Uhr

SV Untermosel - Rot-Weiß Koblenz 0:2 (0:0)

Höllen: "Es war ein verdienter Erfolg"

Bezirksliga: Wie Rot-Weiß 2:0 beim SVU gewinnt

KOBERN. Einen Fehlstart leistete sich der SV Untermosel zum Auftakt der Saison 2001/2002 in der Fußball-Bezirksliga Mitte. Währenddessen fuhr der TuS Rot-Weiß Koblenz durch den 2:0 (0:0)-Sieg gleich den ersten "Dreier" ein.

Recht unterschiedlich fiel denn auch die Bewertung der neunzig Minuten durch die beiden Trainer aus. Rot-Weiß-Coach Achim Höllen bescheinigte seiner Mannschaft das bessere Spiel und sprach von einem "völlig verdienten Erfolg", bemängelte dabei lediglich die Abschluss-Schwäche seiner Mannschaft. Untermosels Spielertrainer Albert Hilger sagte: "Der zu harte Platzverweis für Matthias Wolf in der 43. Minute durch Schiedsrichter Mallmann war der Knackpunkt. Bis dahin haben wir gut mitgehalten und die Partie offen gestaltet."

Der Anhang der Moselaner haderte des öfteren mit den Entscheidungen des jungen Unparteiischen, der sicher nicht seinen besten Tag hatte. Aber die Akteure machten es ihm auch nicht leicht - die Partie war geprägt von vielen kleinen Nickligkeiten; Mallmann musste sieben Mal die Gelbe Karte zücken. Und: Den Platzverweis hatte sich Matthias Wolf selbst zuzuschreiben. Wenn man schon "Gelb" gesehen hat und bei einer Freistoßentscheidung den Ball wegschießt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man zum Duschen gehen darf.

Zum Spiel: Zwar begann Rot-Weiß stark und hatte zunächst mehr Spielanteile, zwingende Chancen ergaben sich aber nicht. Die erste gute Gelegenheit lag vielmehr auf Seiten der Gastgeber: Matthias Reifs sehenswerter Freistoß sprang von der Unterkante der Torlatte ins Feld zurück. Danach ließ der Elan der Gäste immer mehr nach.

Nach der Pause war Rot-Weiß aber wieder am Drücker und nutzte die Überzahl. Libero Hans-Peter Heidt brachte seine Mannschaft in Führung, als er nach einer Standardsituation zum 1:0 einköpfte. Mit der Führung im Rücken wurden die Aktionen der Gäste nun noch sicherer. Zwar setzten die Gastgeber Kampfkraft dagegen, aber mit zunehmender Spieldauer machte sich die Unterzahl immer deutlicher bemerkbar. In dieser Phase avancierte Untermosels Torhüter Rainer Schambach zum besten Akteur seiner Mannschaft; er verhinderte mehrfach ein zweites Tor der Rot-Weißen. Für die Entscheidung sorgte dann Jürgen Jüngling, der in der 85. Minute zum 2:0 einschoss. Im SVU-Sturm wurden Mario Sabel und Thomas Schambach doch schmerzlich vermisst.

Untermosel: Rainer Schambach - Albert Hilger, Rolf Dittert, Florian Elsner (72. Benjamin Maur), Matthias Reif (64. Thomas Hilgert), Krzystof Mazur, Daniel Kilian, Stefan Ostkamp (59. Ulf Renner), Jan Hagen, Matthias Wolf, Sascha Arenz.

RW Koblenz: Jakobs - Öksüm, Noll, Bender, Voigt, S. Hoppen (59. D. Hoppen), Jüngling, Heidt, Baltic, Christ, Dudkiewicz (75. Klein).

Schiedsrichter: Martin Mallmann (Perscheid).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Heidt (53.), 0:2 Jüngling (85.).

Besonderheiten: Gelb-Rote Karte für Wolf (43., Untermosel) und Öksüm (79., Koblenz).