Sonntag, 11. November 2001, 14.30 Uhr

SV Untermosel - FV Rübenach 1:1 (1:0)

Hinz hält unberechtigten Elfmeter

Bezirksliga: SV Untermosel und FV Rübenach trennen sich 1:1 - Gäste-Coach Mannebach: "Wir haben zwei Punkte verloren"

Nichts Neues aus Kobern-Gondorf: Drei Partien in Serie hatte Fußball-Bezirksligist SV Untermosel unentschieden gespielt, und gestern kam gegen den FV Rübenach ein weiteres hinzu. Doch der durch das 1:1 erreichte Punkt hilft der Mannschaft von Spielertrainer Albert Hilger, die momentan Drittletzter ist, kaum weiter.

KOBERN-GONDORF. Bei Fußball-Bezirksligist SV Untermosel wird man sich dieser Tage sicherlich einmal an die schönen Tage aus der vergangenen Saison erinnern: Nach sieben Heimspielen hatten die Koberner 36 Mal getroffen und elf Tore hinnehmen müssen. In der laufenden Runde dagegen lautet die heimische Torbilanz nach dem 1:1 (1:0) gegen den FV Rübenach 8:11 - so kommt die Hilger-Elf kaum aus dem Tabellenkeller.

Dabei hätte die Partie für den SVU gegen die bislang auf (Kunst-)Rasen noch sieglosen Rübenacher kaum besser beginnen können: In der sechsten Minute spielte Untermosels Thomas Hilgert den Ball nicht wie zumeist üblich hoch in den Strafraum, sondern flach zu dem 20 Meter vor dem Tor postierten Thomas Schambach, dessen satter Rechtsschuss unhaltbar im Rübenacher Gehäuse landete.

Doch in der Folge setzte der FV die Akzente, aber zumeist kam das letzte Zuspiel nicht beim Mitspieler an. "Anfangs haben wir die Pässe zu sehr in den Raum und nicht in den Fuß gespielt. Auf dem Kunstrasen sind die Bälle nun mal schneller, als wir das gewohnt sind", erklärte Rübenachs Trainer Markus Mannebach. Die Untermoselaner wussten allerdings auch nicht zu überzeugen, so dass die Begegnung sich auf nicht allzu hohem Niveau einpendelte.

Das sollte sich nach der Halbzeit indes ändern. Bereits in der 49. Minute sorgte FV-Stürmer Peter Lukas per Foulelfmeter für den Ausgleich - vorausgegangen war ein Zweikampf zwischen Lukas und Albert Hilger sowie Roman Stasiak. Fortan dominierten die Gäste zunehmend das Geschehen, was durch Lukas’ Kopfball an den Pfosten nach einem Schuss von Ralf Müller beinahe belohnt worden wäre (69.). Kurz darauf jedoch löste Schiedsrichter Fabian Mentenich auf der Gegenseite großen Ärger aus: SVU-Angreifer Thomas Schambach umkurvte FV-Keeper Michael Hinz, der Schambach das Leder offensichtlich fair vom Fuß nahm. Elfmeter gab’s trotzdem, doch der Gerechtigkeit wurde Genüge getan: Hinz parierte den von Schambach geschossenen Strafstoß und sorgte damit für das letzte Highlight der Partie (72.).

"Wir haben heute zwei Punkte verloren, denn das Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen", meinte Mannebach. Größere Sorgen dürfte allerdings sein Kollege des SVU haben: "Es geht langsam wieder aufwärts, auch wenn uns das Ergebnis nicht weiterbringt. Immerhin spielen wir momentan stabil", sagte Hilger. Man ist bescheiden geworden in Kobern-Gondorf.

Zwei gegen zwei, und am Ende gewinnt keiner: 1:1 trennten
sich der SV Untermosel (rote Trikots), hier mit Mario Sabel
und Krzystof Mazur (rechts), und der FV Rübenach mit
Björn Bengel (links) und Bordhyl Azizi. Foto: Wolfgang Heil