Sonntag, 6. April 2003

SG Eitelborn/Neuhäusel – SV Untermosel 2:2 (0:1)

SGE und SVU ohne Selbstvertrauen

Bezirksliga: Eitelborn/Neuhäusel und Untermosel spielen 2:2 (0:1) - Nur fußballerische Magerkost im Augst-Stadion

Kaum noch Chancen, den Abstieg in die Kreisliga A zu verhindern, haben die SG Eitelborn/Neuhäusel und der SV Untermosel. Beide Mannschaften stehen punktgleich im unteren Tabellendrittel der Fußball-Bezirksliga Mitte. Beim Aufeinandertreffen in Eitelborn trennten sich beide Teams dementsprechend auch mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

EITELBORN/NEUHÄUSEL. Die Ausgangssituation vor der Partie zwischen der SG Eitelborn/Neuhäusel und dem SV Untermosel versprach ein offensives Spiel: Beide Teams haben in der Bezirksliga Mitte kaum noch etwas zu verlieren, denn der Abstieg in die A-Klasse ist aufgrund der Spielklassen-Reform wohl nur noch theoretisch zu verhindern. Was beide Mannschaften aber beim 2:2 (0:1) im Eitelborner Augst-Stadion boten, war ein vor allem von Nervosität geprägtes Spiel.
"Zu viele individuelle Fehler", bemängelte SVU-Spielertrainer Albert Hilger bei seinen Akteuren. Sein Gegenüber, der SGE-Coach Rudi Krug, konnte ihm da nur zustimmen, denn auch sein Team bot nicht gerade fußballerische Feinkost. Den Eitelbornern gelang es zwar, sich in den ersten zwanzig Minuten Vorteile zu verschaffen, sie versäumten es jedoch, Kapital daraus zu schlagen. So wie Gürbüz Tan, der in der neunten Minute aus kürzester Entfernung und völlig frei stehend vergab.
"Dann haben wir den Gegner durch unnötige Ballverluste stark gemacht", analysierte Rudi Krug. Allerdings war das, was die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit zeigten keinesfalls überzeugend. Nur eine nennenswerte Chance konnte sich der Tabellendreizehnte erarbeiten. Diese führte nach einem Flachpass in den Strafraum aber zum 0:1 durch Sascha Arenz. Ein Schock, der die Gastgeber noch mehr aus dem Konzept zu bringen schien. Bis zum Pausenpfiff vom souveränen Schiedsrichter Matthias Eschenauer brachten sie jedenfalls keinen sehenswerten Angriff mehr zu Stande.
Und auch nach dem Seitenwechsel bot sich den etwa 120 Zuschauern kein guter Sport. Alleine die Phase zwischen der 52. und 56. Minute sorgte für Aufregung, denn in dieser Zeit fielen drei Tore. Den Anfang machte Dominik Schlag, der für den Eitelborner Ausgleich sorgte (52.). Matthias Wolf schoss die Gäste nur drei Minuten später wieder in Führung. Sein 30-Meter-Schuss sah allerdings nicht gerade unhaltbar aus. Ralf Schmidts erneuter Ausgleich - nur eine Minute später - beendete dann den ansehnlichen Teil der Begegnung.
Was danach folgte, hatte wenig mit Kombinationsfußball zu tun. Fehlpässe, Fehlschüsse und Stockfehler prägten das Spiel beider Mannschaften. Sowohl der SGE als auch dem SVU konnte man ansehen, dass sie nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. "Die Konzentration war am Ende total weg", meinte Rudi Krug, war mit dem Ergebnis aber nicht unzufrieden, auch wenn seine Mannschaft kurz vor Schluss noch zwei Großchancen vergab. "Ein gerechtes Unentschieden", sagte auch Albert Hilger nach Spielende.

Eitelborn/N.: Rose - Reif, Georg, Reckert (46. Kleinschmidt), Albiez, Janser, Schmidt, Marzi, Tan, Schlag (58. Tometschek), Kalb (82. Michels).

SV Untermosel: Rainer Schambach - Roman Stasiak, Rolf Dittert, Daniel Hastenteufel, Albert Hilger, Stefan Ostkamp, Michael Cadenbach, Benjamin Maur, Gjon Bekaj, Mathias Wolf, Sascha Arenz.

Schiedsrichter: Matthias Eschenauer (Bad Marienberg)

Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Sascha Arenz (32.), 1:1 Dominik Schlag (52.), 1:2 Matthias Wolf (55.), 2:2 Ralf Schmidt (56.).

Immer im Gleichschritt. Die in der Tabelle punktgleichen
Mannschaften der SG Eitelborn/Neuhäusel (helle Trikots) und
des SV Untermosel teilten sich auch bei ihrem Aufeinandertreffen
gestern im Augst-Stadion die Punkte.
 Foto: Wolfgang Heil