Sonntag, 9. Mai 2004

SV Untermosel - FC Metternich II 2:0 (1:0)

Schäfer schockt Metternich

Kreisliga A: Der SV Untermosel schlägt den FC Metternich II mit 2:0 - Hahn: "Das war's wohl"

In der Kreisliga A Koblenz hat der SV Untermosel das Reserve-Team des FC Metternich mit 2:0 Toren besiegt und dem Team von Robert Hahn die letzte Hoffnung auf den Klassenverbleib geraubt.

KOBERN-GONDORF. In der Partie der Fußball-Kreisliga A zwischen dem SV Untermosel und dem FC Metternich II stellte Daniel Schäfer die Weichen bereits früh auf Sieg für seine Farben: Schon nach sechs Minuten durfte sich der junge SVU-Stürmer einer wohl selten erlebten Freiheit im gegnerischen Strafraum erfreuen und einen Eckball von Daniel Kilian ungehindert zur frühen Führung einnicken.
Dieser Rückstand bedeutete für das Team von Robert Hahn einen Schock, von dem es sich bis zur Halbzeit nicht mehr erholte. Lediglich Sebastian Hammes hätte seiner Mannschaft neue Hoffnung einhauchen können, doch er scheiterte mit einem Kopfball an Thomas Maur. Zwar konnten sich die Gäste im Verlauf der ersten Halbzeit steigern, doch für weitere Torgelegenheiten reichte es nicht. Zudem musste Hahn stets bei Standardsituationen des Gegners zittern, da diese regelmäßig Gefahr für das Tor von Tobias Buddendietz bedeuteten.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf dann schlagartig. Die Truppe von Robert Hahn kam hochmotiviert aus der Kabine und man merkte, dass sie sich noch einmal mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg stemmen wollte. Doch in dieser Halbzeit offenbarte sich erneut das größte Manko der Metternicher: Trotz Feldüberlegenheit fehlte es an klaren Aktionen in der Offensive, und wenn sich dann einmal die Chance zum Torschuss bot, wurde sie meist kläglich vergeben.
So hielt sich einzig die Metternicher Hoffnung auf das Ausgleichstor, auch deshalb, weil sich die Gastgeber beharrlich dagegen wehrten, eine ihrer vielen Konterchancen zu verwerten. Es kam allerdings nichts bei den Bemühungen der Metternicher herum, so dass der eingewechselte Marius Hecken letztlich die längst überfällige Entscheidung herbeiführen konnte. Weitere Tore hätten die Moselaner in der Schlussphase erzielen müssen, standen sich aber größtenteils selbst im Weg. Alleine Daniel Schäfer hätte sich an diesem Tag zum internen Torschützenkönig machen können und so den Abschied von Andreas Meurer vergessen machen können.
Dies bemängelte auch dessen Trainer Karl Groß im Anschluss an die Partie: "Wir hätten heute viel früher den Sack zu machen müssen. Aber wir haben eine junge Mannschaft, die noch viel lernen kann. Im Vergleich zu den letzten schwächeren Spielen war das heute eine eindeutige Steigerung." Sein Gegenüber Robert Hahn zeigte sich nach der Partie so enttäuscht wie seine Spieler: "In Anbetracht unseres Restprogramms müssen wir wohl jetzt mit dem Abstieg leben. Das war eine entscheidende Partie für uns. Aber es fehlt uns insgesamt an Toren. Und der frühe Gegentreffer heute hat meine Mannschaft geschockt."

SV Untermosel: Thomas Maur, Roman Stasiak, Gjon Bekay (75. Michael Cadenbach), Florian Elsner, Stefan Frießem, Stefan Ostkamp, Daniel Kilian (66. Marius Hecken), Daniel Hastenteufel, Achim Lauer (84. Rolf Dittert), Benjamin Maur, Daniel Schäfer.

FC Metternich II: Buddendietz, Baumann, Bebban, Schmidt (82. Fouquet), Berres, Weber (60. Schultheis), Follmann (51. Cheheta), Olaku, Zerwas, Hammes, Baade.

Schiedsrichter: Manfred Lipfert (Spfr. Goldgrube).

Zuschauer: 60.

Tore: 1:0 Daniel Schäfer (6.), 2:0 Marius Hecken (83.).

Die 0:2-Niederlage beim SV Untermosel bedeutet für die
Fußballer des FC Metternich II (dunkle Hosen) mit großer
Wahrscheinlichkeit den Abstieg aus der Kreisliga A.
 
Links beim SVU: Daniel Schäfer, rechts: Stefan Ostkamp.
Foto: Thomas Frey