Sonntag, 22. August 2004

SV Anadolu Koblenz - SV Untermosel 3:3 (1:0)

Noch nicht angekommen

Kreisliga A Koblenz: Aufsteiger Anadolu Koblenz verspielt 3:0-Führung gegen den SV Untermosel

Eigentlich schien die Partie längst entschieden: Mit 3:0 führte Kreisliga-Aufsteiger Anadolu Koblenz gegen den SV Untermosel - doch die Gäste kamen auch für sie selbst überraschend dank dreier Treffer in den letzten elf Minuten doch noch zu einem 3:3-Unentschieden.

LÜTZEL. Roman Stasiak rannte, jubelte, schrie sein Glück heraus, ballte die Fäuste. Wahrscheinlich hätte er sich kaum mehr freuen können, wenn er den entscheidenden Treffer im Finale einer Weltmeisterschaft erzielt hätte. Der gestrigen Begegnung, in der er per Freistoß zwei Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt setzte, durfte man freilich etwas weniger Bedeutung beimessen - den Emotionen Stasiaks, der mit seinem SV Untermosel in der Fußball-Kreisliga A Koblenz einen 0:3-Rückstand bei Aufsteiger Anadolu Koblenz in ein 3:3 rettete, tat das indes keinen Abbruch.
"Nach dem 0:3 hätte ich eher geglaubt, dass Anadolu noch ein, zwei Tore mehr schießt", gab der Trainer des SV Untermosel, Karl Groß, Einblick in seine Gefühlswelt, "aber bestimmt nicht mehr daran, dass wir hier noch einen Punkt mitnehmen." Ganz ordentlich hatte seine Elf in die Partie gefunden und besaß in der ersten halben Stunde im Gegensatz zu den Gastgebern auch die ein oder andere Torgelegenheit. In der 34. Minute gestatte sich Stefan Ostkamp, Kapitän und in der zentralen Defensive postiert, allerdings ein gedankliches Sonnenbad, als er sich von Walter Bläsius den Ball abnehmen ließ und dieser SVU-Schlussmann Thomas Maur problemlos zum 1:0 überwand. "Wie eine Kettenreaktion" empfand Groß den Gegentreffer. "Erst waren sie am diskutieren, und das zog einen Mangel an Konzentration nach sich."
Fortan wirkten die Platzherren, bis dato lediglich per Standards halbwegs gefährlich, entschlossener und selbstsicherer. Wiederum Walter "Rinaldo" Bläsius hätte unmittelbar vor dem Wechsel fast für das 2:0 gesorgt - das er Mitte des zweiten Durchgangs mit einem feinen Pass auf Murat Bulut dann aber vorbereitete (68.). Nur zwei Minuten darauf gelang Bulut gegen vollkommen unsortierte Gäste das 3:0 und damit die Entscheidung - dachten jedenfalls alle.
"Das muss man nach Hause schaukeln", schüttelte Anadolus Trainer Hans Beicht später den Kopf. Doch zwei Mal ließen die Gastgeber SVU-Stürmer Sascha Arenz zu viel Platz zum Toreschießen (79., 83.), und zwei Minuten vor Schluss traf eben noch Roman Stasiak mit besagtem Freistoß, bei dem Anadolus Keeper Ahmet Güler arg schlecht aussah. "Stümperhafte Fehler", monierte Beicht. "Mit einem Sieg wären wir angekommen in der Liga, so aber sind wir es noch nicht ganz." Ein wenig besser geht es da dem SV Untermosel, der zwar auch bislang nur einen Zähler auf dem Konto hat, dafür aber gestern einen psychologischen Sieg verbuchte. "Meine Mannschaft hat eine gute Moral gezeigt", freute sich Groß. "Darauf kann man aufbauen."

SV Anadolu Koblenz: Güler - Cömertler (70. Analay), Tezer, Ates (88. Akcay), Bläsius (86. Akca), Tahta, B. Bulut, Aktas, M. Bulut, Avci, Öncebe.

SV Untermosel: Maur - Stasiak, Siekmeyer, Elsner (68. Cadenbach), Dittert (72. Brzank), Stefan Ostkamp, Kilian, Dennis Kalter (57. Hastenteufel), Sascha Arenz, Kasper, Lauer.

Schiedsrichter: Patrick Klein (Höhr-Grenzhausen).

Zuschauer: 60.

Tore: 1:0 Walter Bläsius (34.), 2:0, 3:0 Murat Bulut (68., 70.), 3:1, 3:2 Sascha Arenz (79., 83.), 3:3 Roman Stasiak (88.).

Zwar versucht hier Ismail Öncebe von Anadolu Koblenz an den
Ball zu kommen, doch Rolf Dittert (links) vom SV Untermosel
schirmt das Leder zu gut ab.
 Foto: Wolfgang Heil