Sonntag, 5. Dezember 2004

SV Untermosel - SV Anadolu Spor Koblenz 2:2 (0:1)

Groß spendiert ein Fass Bier

Kreisliga A: Untermosel gleicht 0:2-Rückstand gegen Anadolu in doppelter Unterzahl noch aus

Fußball-Kreisligist Anadolu Spor Koblenz hatte den Sieg beim SV Untermosel schon fast in der Tasche, doch der SVU glich ein 0:2 in doppelter Unterzahl noch aus.

KOBERN-GONDORF. Es hat sicher schon bessere Fußballspiele auf dem Koberner Kunstrasenplatz gegeben, aber von der Dramaturgie her hatte das 2:2-Unentschieden in der Kreisliga A Koblenz zwischen dem SV Untermosel und Anadolu Spor Koblenz einiges zu bieten. Dass es nur für einen halbwegs versöhnlichen Abschluss im letzten Spiel des Jahres vor eigenem Publikum reichte, verdankten die Gastgeber ihrer tollen Moral. Untermosel lag schon mit 0:2 hinten und hatte nur noch neun Akteure auf dem Platz - und dennoch erreichte der SVU ein nicht mehr für möglich gehaltenes Unentschieden.
Die Partie begann ganz nach dem Geschmack von Anadolus Trainer Hans Beicht. Schon in der ersten Minute schaffte Murat Bulut per Kopfball die Gästeführung. Nur sieben Minuten später ergab sich für denselben Spieler die Möglichkeit zum 2:0, aber in aussichtsreicher Position konnte er das Leder nicht im Gehäuse der Gastgeber unterbringen. Hätten sich die Gäste mehr mit dem Spiel als mit Gegenspieler, Schiedsrichter oder sonstigen Dingen beschäftigt, wäre am Ende sicher mehr als das Remis herausgekommen.
Als in der 42. Minute Untermosels Irmi Meneti, bereits mit Gelb verwarnt, erneut gegen Ismail Oencebe zu hart einstieg, hatte Schiedsrichter Cristopher Casel keine andere Wahl als Gelb-Rot zu zeigen. Nur elf Minuten später dezimierten sich die Gastgeber erneut, diesmal war es Stefan Frießem, der nach Gelb-Rot gehen musste. Zwar wurde der erst 16 Jahre alte Unparteiische Cristopher Casel von beiden Seiten kritisiert, und sicher war nicht jede Entscheidung richtig, aber es wurde ihm auch nicht leicht gemacht. Bei beiden Platzverweisen lag er jedenfalls richtig.
Kaum in zweifacher Überzahl war es erneut Bulut (56.), der die Gäste mit 2:0 in Front brachte; und damit schien die Partie zu Gunsten der Gäste gelaufen. Anadolu hätte nur in Ruhe die Überzahl ausspielen müssen, um drei Punkte einzufahren. Aber plötzlich taten die Koblenzer weniger, spielten kaum noch zusammen, und Untermosel avancierte mit nur neun Akteuren zur besseren Mannschaft. Daniel Hastenteufel (62.) traf zum 1:2, und in der 83. Minute war es Achim Lauer, der per Kopf zum 2:2 ausglich. Dies bescherte Untermosel wenigstens einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt und der Mannschaft ein vom Trainer gestiftetes Fass Bier.
"Ich habe versprochen, wenn Achim ein Kopfballtor macht, ein Fass Bier zu spendieren. Dies mache ich gerne, zumal uns der Treffer auch noch einen Punkt bescherte", erklärte Untermosels Trainer Karl Groß. "Das Remis hilft uns nicht weiter. Es darf einfach nicht passieren, dass wir einen 2:0-Vorsprung in zweifacher Überzahl so leichtfertig hergeben", meinte Anadolu-Coach Beicht. Wilfried Zils

SV Untermosel: Preukschat - Elsner, Frießem, Meneti, Stasiak, Kasper, Hastenteufel, Maur (46. Siekmeier), Schäfer, Toma (79. Kalter), Lauer.

Anadolu Koblenz: Tok - Akcay, Simsek, Bläsius, Sözem, Ates, Kücük, Aktas, M.Bulut, Tahta, Oencebe (72. B.Bulut).

Schiedsrichter: Cristopher Casel (Koblenz).

Zuschauer: 70.

Tore: 1:0, 2:0 M. Bulut (1., 56.), 1:2 Hastenteufel (62.), 2:2 Lauer (83.).

Besonderheiten: Gelb-Rot für Meneti (42.) und Frießem (53., beide SV Untermosel).

Zweikampf auf dem Koberner Kunstrasenplatz: Die Akteure
des SV Untermosel (rechts Daniel Schäfer) und von Anadolu
Koblenz lieferten den Zuschauern ein kurzweiliges
A-Klassen-Spiel.
 Foto: Thomas Frey