Sonntag, 19. September 2004

Spvgg Bendorf - SV Untermosel 2:0 (2:0)

Die Einstellung stimmt

Kreisliga A: Beim Bendorfer 2:0 gegen Untermosel sind beide Trainer mit der Moral zufrieden

Vierter Sieg im fünften Spiel für die Spvgg Bendorf: Die Gastgeber gewannen in der Kreisliga A Koblenz auch gegen den SV Untermosel mit 2:0 (2:0).

BENDORF. Auch in Überzahl vermochte der SV Untermosel der Spvgg Bendorf nicht beizukommen. "Unser Sieg war in letzter Konsequenz hochverdient", sagte Bendorfs Trainer Manfred Jansen nach dem 2:0 (2:0)-Erfolg auf eigenem Platz.
Die Gastgeber spielten schon zu Beginn offensiver als die Gäste von der Mosel. Die erste gefährliche Aktion gelang dann in der 13. Minute: Jens Nußbaum setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte in die Mitte, und Florian Reinartz musste zur 1:0-Führung nur noch abstauben. Auch in der Folgezeit hatten die Bendorfer die zwingenderen Chancen: Michael Jumpertz köpfte in der 26. Minute aber freistehend über das Tor. Besser machte es sein Teamkollege Oliver Kessler nur drei Minuten später, als er alleine vor Torwart Christoph Preukschat den Ball versenkte. Die Gäste hatten vor dem Seitenwechsel zwar noch eine gute Tormöglichkeit durch Sebastian Kasper (38.); da dieser jedoch verzog, blieb es zur Pause beim 2:0.
Kaum zurück auf dem Spielfeld, schwächten sich die Bendorfer jedoch selbst, als Nußbaum (49.) nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah. In der Folgezeit wurden die Gäste deutlich stärker, kombinierten gefällig bis zum Strafraum und erreichten trotzdem nur wenige zwingende Aktionen. Die beste Gelegenheit hatten in der Schlussphase dann auch wieder die Bendorfer: Jürgen Gollnow köpfte in der 73. Minute das Leder aber am Kasten vorbei. Doch auch der SVU verbuchte durch Efrim Andreaja, der einen Abpraller nur knapp am Tor vorbeischoss, und Achim Lauer, der die Latte traf, vor dem Abpfiff noch zwei Möglichkeiten.
Und so konnte Bendorfs Trainer Manfred Jansen nach dem Spiel zufrieden erklären: "Ich denke, uns haben heute drei, vier gute Aktionen gereicht haben, um das Spiel zu gewinnen. Nach der Roten Karte mussten wir tief stehen und auf Konter spielen. "Wir wollten das Spiel mehr gewinnen als Untermosel."
Mit der Einstellung seines Teams zufrieden war derweil auch Jürgen Wiersch, der Co-Trainer der Gäste, der diesmal den im Urlaub weilenden Coach Karl Groß vertrat: "Es war eine Verbesserung zum letzten Auswärtsspiel, die Gegentore sind durch dumme Fehler gefallen. Ich kann aber keinem den Vorwurf machen, er hätte nicht gekämpft." Vielmehr, so Wiersch, sei die Abschlussschwäche ("Eine Katastrophe") das entscheidende Manko seiner Elf gewesen.
Während man bei der Spvgg Bendorf nach dem überzeugenden Saisonstart mit nun zwölf Punkten aus fünf Spielen die kommende spielfreie Woche zur Regeneration nutzen möchte, antwortete SVU-Trainer Jürgen Wiersch auf die Frage, was seine Mannschaft im nächsten Spiel besser machen müsse: "Wir müssen einfach ein Tor schießen."

Spvgg Bendorf: Schmidt - Reinartz (62. Gollnow), Schick, Fitzke (42. Philippsen), Dötsch, Jumpertz, Simmat (69. Sayim), Kessler, Mohrs, Nußbaum, Bartsch.

SV Untermosel: Preukschat - Maur (55. Deki), Siekmeyer, Elsner (64. Mazur), Frießem, Kasper, Toma, Wolf, Andreaja, Hastenteufel, Schäfer (37. Lauer).

Schiedsrichter: Patrick Klein (Höhr-Grenzhausen); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Reinartz (13.), 2:0 Kessler (29.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Nußbaum (Bendorf, 49., wegen wiederholtem Foulspiels).

So sehen Sieger aus: Beim 2:0 der Spvvg Bendorf erzielten
Florian Reinartz (links) und Michael Jumpertz für die Gastgeber
die Treffer des Tages. Foto: Wolfgang Heil