Sonntag, 17. Oktober 2004

SV Weitersburg - SV Untermosel 1:1 (0:0)

Nur Fehler bringen Tore

Kreisliga A: Chancen bleiben beim 1:1 zwischen SV Weitersburg und SV Untermosel Mangelware

Nach einer enttäuschenden und torlosen ersten Halbzeit steigerten sich der SV Weitersburg und der SV Untermosel in der zweiten Spielhälfte und kamen zu einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

WEITERSBURG. Die attraktivste Szene der ersten 60 Minuten beim 1:1 (0:0) zwischen dem SV Weitersburg und dem SV Untermosel in der Kreisliga A spielte sich ausgerechnet in der Halbzeit-Pause ab. Nach einem kurzen Regenschauer bahnte sich langsam wieder die Sonne ihren Weg durch die Wolken und zauberte so einen leuchtenden Regenbogen über das Weiherstadion.
Auf einen solchen "Augenschmauß" auf dem Hartplatz warteten die Zuschauer lange Zeit vergebens. Speziell in den ersten 45 Minuten reihten sich Fehlschüsse, Fouls und Pässe zum Gegenspieler beliebig aneinander. "Das war die schlechteste erste Halbzeit, seit ich beim SV Weitersburg bin", sagte folgerichtig auch Spielertrainer Thorsten Stampfer. Seine Mannschaft agierte ohne System, gab das Mittelfeld kampflos preis und kam nur selten in die Nähe des gegnerischen Strafraums. "Uns hat die Aggressivität gefehlt", sagte Stampfer. "Dadurch kamen wir zu selten an den Ball, und es gab keine Bindung zwischen Abwehr und Angriff."
Folglich diktierten die Gäste das Spiel. Mit einem guten Spielaufbau über die Außenpositionen drangen sie häufig bis in die Nähe des Weitersburger Strafraums vor, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. So musste ein kapitaler Fehler der Gastgeber für den Führungstreffer herhalten. Nach einem langen Ball kam es zwischen Torwart Peter Schmidt und SVW-Abwehrmann Christian Währ zu einem Missverständnis. Anstatt den Ball zu sichern, oder ins Seitenaus zu spielen, entschied sich Währ für den Pass in die Mitte. Doch anstatt Thorsten Stampfer fand Währ mit Untermosels Achim Lauer, der in der 71. Minute aus zwölf Metern ins leere Tor einschob, einen dankbaren Abnehmer aus den gegnerischen Reihen.
Erst nach dem Rückstand wurde der SV Weitersburg stärker. So sorgte der eingewechselte Thomas Castor im Strafraum für viel Wirbel und verpasste drei Mal knapp den Ausgleich. Den markierte aber sein Sturm-Partner Volker Pöhlchen. Einen von der Gäste-Mauer abgefälschten Freistoß schoss er aus acht Metern am machtlosen Torwart Christoph Preukschat vorbei zum 1:1 (79.) ins Netz.
Trotz der verspielten Führung war Untermosels Trainer, Karl Groß, mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. "Ich glaube, dass wir deutlich die bessere Spielanlage gezeigt haben", sagte der SVU- Coach. Seit einigen Spielen sei ein deutlicher Aufwärtstrend in seinem Team zu erkennen, so Groß. Bis zu seiner Auswechslung war Efrim Andreja für die gute Spielanlage der Moselaner verantwortlich. Immer wieder zog er mehrere Weitersburger Spieler auf sich und fand trotzdem noch den freien Mitspieler. Andreja sorgte somit wenigstens für etwas Sonnenschein in einem sonst sehr trüben Kreisliga- Kick.

SV Weitersburg: Schmidt, Velten, Rhode, Abera, Müller (35. Währ), Stampfer, Maaß, Mäder, Scherf, Schmitz (62. Castor), Pöhlchen.

SV Untermosel: Preukschat, Ostkamp, Frießem, Hastenteufel, Stasiak, Kasper (81. Elsner), Deki (46. Wolf), Siekmeyer, Schäfer, Maur, Andreja (46. Lauer).

Schiedsrichter: Rudolf Theisen (Kettig).

Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Lauer (71.), 1:1 Pöhlchen (79.).

Der Weitersburger Stürmer Volker Pöhlchen zeigte sein Können
nicht nur am Ball, sondern staubte auch in der 79. Minute zum
1:1-Ausgleich ab.
 Foto: Richard Frey