Samstag, 20. August 2005

SV Untermosel - SV Anadolu Koblenz 1:1 (1:0)

SVU verpasst zweiten Sieg

Kreisliga A: Anadolu Koblenz trotzt Untermosel ein 1:1 ab - Serie von Unentschieden setzt sich fort

Im ersten Heimspiel der neuen Saison kam Aufstiegsaspirant SV Untermosel in der Fußball-Kreisliga A gegen Anadolu Spor Koblenz nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Dabei hatten die Gäste in den Schlussminuten sogar mehrere Chancen, um alle drei Zähler von der Mosel zu entführen.

KOBERN-GONDORF. Einen kleinen Dämpfer erhielten die Aufstiegsambitionen des SV Untermosel in der Fußball-Kreisliga A. Nach dem 3:1-Auftaktsieg beim SV Niederwerth sprang für die Moselaner bei der Heimpremiere gegen den SV Anadolu Koblenz nur ein mageres 1:1 (1:0) heraus, womit die Platzherren sogar noch gut bedient waren.
Dabei haben Unentschieden fast schon Tradition, wenn Untermosel und Anadolu Koblenz aufeinandertreffen. Nachdem es in der vergangenen Saison in beiden Spielen schon keinen Sieger gegeben hatte, war für SVU-Trainer Karl Groß der Ausgang der Partie klar: "Gegen Anadolu spielen wir immer Remis. Die Chancen waren zwar da, aber wir haben nicht konsequent genug gespielt. Das war teilweise zu schlampig", ärgerte sich Groß über die mangelnde Chancenverwertung seiner Mannschaft.
Dabei begann die Partie für Untermosel nach Plan. Bereits in der ersten Minute staubte Daniel Hastenteufel zur frühen 1:0-Führung für den SVU ab. In der Folgezeit agierten die Mannen von Karl Groß aber zu selbstgefällig und bauten durch einige Unkonzentriertheiten die Gäste förmlich auf. So kam Anadolu von Minute zu Minute besser ins Spiel und konnte auf dem Kunstrasen seine technischen Fertigkeiten in die Waagschale werfen.
"Wir haben den Rückstand gut weggesteckt und 75 Minuten des Spiels dominiert", war SVA-Trainer Hans Beicht mit dem ersten Saisonauftritt seiner Mannschaft entsprechend zufrieden. Nur mit dem Toreschießen wollte es noch nicht so recht klappen. Zunächst scheiterte Bülent Bulut nach einer schönen Einzelleistung, ehe SVU-Keeper Johannes Schmidt in der 33. Minute sein ganzes Können aufbieten musste, um den Ausgleich durch Selcuk Bayram zu verhindern. Die größte Chance in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als der Koblenzer Torsteher Mutlu Tok glänzend gegen den Torschützen Hastenteufel parierte.
In der 52. Minute wurden die Bemühungen der Gäste dann aber belohnt. Selcuk Bayram traf zum verdienten 1:1. Nun waren die Koblenzer dem Siegtreffer näher als der SV Untermosel, der sich vergeblich um eine spielerische Linie bemühte. "Wir hatten heute viele junge Spieler auf dem Platz, die vielleicht etwas nervös waren. Uns fehlte das Selbstvertrauen", musste Groß mit dem einen Punkt am Ende zufrieden sein. Zumal der SV Anadolu in der Schlussphase zwei gute Einschussgelegenheiten durch Cem Ates (85.) und Mehmet Erol (87.) ungenutzt ließ und so das - fast schon erwartete - Remis der beiden Klubs perfekt war.

SV Untermosel: Johannes Schmitt, Iwan Diel, Ilmi Memeti, Stefan Frießem, Sebastian Kasper, Michael Cadenbach (73. Matthias Wolf), Richard Kröber, Daniel Hastenteufel, Dennis Kalter (58. Michael Brzank), Steffen Pistono, Achim Lauer (77. Wasfi Bakri)

Anadolu: Tok - Sengülsen (53. Erol), Akkurt, Pek, Tezer, Bayram, B. Bulut, Aktas, Ates, Avci, M. Bulut.

Schiedsrichter: Müller (Oberfell).

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Daniel Hastenteufel (1.), 1:1 Bayram (52.).

Gegen die ballgewandten Spieler von Anadolu Koblenz (helle Hosen) hielt
der SV Untermosel mit Körpereinsatz dagegen. Hier wird Anadolu-Akteur
Cem Ates (Mitte) von Untermosels Michael Cadenbach (links) bedrängt.