Sonntag, 1. April 2007

Anadolu Spor Koblenz - SV Untermosel

(in der 80. Min. beim Stande von 2:2 abgebrochen)

Hätte dieses Fußballspiel nur 80 Minuten gedauert, wäre es eines von vielen an diesem Wochenende gewesen. Was sich dann aber in der 80. Minute auf dem Sportplatz an der Feste Franz abspielte, wird in den nächsten Wochen sicherlich noch die Sportgerichte beschäftigen.
Aber der Reihe nach.
Nach den beiden überzeugenden Heimsiegen gegen Kesselheim und Bendorf ging es für den SVU im Verfolgerduell bei Anadolu Spor Koblenz darum, mit einem Sieg den momentanen 4. Tabellenplatz zu sichern und in den ausstehenden Saisonspielen eventuell noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen.
Der SVU übernahm von der ersten Minute an das Kommando auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz in Koblenz -–Lützel, ohne jedoch große spielerische Akzente zu setzen. Nachdem Steffen Pistono und Iwan Diel in der Anfangsphase leichtfertig Großchancen vergaben, machten es die Platzherren in der 28. Minute besser und kamen praktisch aus dem Nichts zur völlig überraschenden Führung. Hatte man auf Seiten des SVU bis dahin noch das Spielgeschehen bestimmt, so war von diesem Zeitpunkt an alle Souveränität dahin. Trotz weiterer Chancen durch Dennis Kalter und Wasfi Bakri gelang es bis zur Halbzeit nicht, gegen einen sicherlich nicht überzeugenden Gegner den Ausgleich zu erzielen.
Nach einigen deutlichen Worten in der Kabine kam zunächst eine verwandelte Mannschaft auf den Platz und drehte innerhalb von nur 3 Minuten die Partie. In beiden Fällen profitierte Goalgetter Daniel Schäfer von einer glänzenden Vorarbeit von Iwan Diel bzw. Steffen Pistono. Eigentlich war es jetzt nur eine Frage der Zeit, wann die Gäste mit dem dritten Treffer die Partie für sich entscheiden würden, doch es kam wieder einmal anders. Nach einem Freistoßpfiff des Schiedsrichters nutzten die Platzherren in der 75. Minute eine kurzfristige „Auszeit“ des SVU und kamen zum überraschenden wie auch unnötigen Ausgleich. Doch dann kam die ominöse 80. Minute. Nach einer Tätlichkeit an Ilmi Memeti wurde ein Spieler der Platzherren mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Bei der anschließenden lautstarken Diskussion musste dann noch ein weiterer Spieler der Platzherren mit gelb/roter Karte den Platz verlassen. Dies war wohl für einen Spieler der Platzherren zu viel und ließ sich auf eine „Rangelei“ mit den Schiedsrichter ein, wobei er ihm zudem die Karten aus den Händen riss. Da nunmehr an eine ordnungsgemäße Fortführung der Partie nicht mehr zu denken war, brach der Schiedsrichter die Partie schließlich ab, über deren Wertung jetzt wohl die Spruchkammer entscheiden wird.

Es spielten: Johannes Schmitt, Thomas Schmitt, Rolf Dittert, Ilmi Memeti, Stefan Ostkamp, Iwan Diel, Daniel Hastenteufel, Wasfi Bakri (73. Richard Kröber), Dennis Kalter (54. Achim Lauer), Daniel Schäfer, Steffen Pistono