Sonntag, 18. März 2007

SV Untermosel – VfL Kesselheim 6:1 (2:1)

Tore: Thomas Schmitt, Iwan Diel, Jens Dötsch, Steffen Pistono, Daniel Schäfer 2

Endlich erster Sieg 2007

Im dritten Spiel des neuen Jahres kam der SVU endlich zum lang ersehnten Erfolgserlebnis. Der Gast aus Kesselheim wurde auch in der Höhe verdient deutlich mit 6:1 geschlagen. Die Gastgeber waren nach den beiden Auftaktniederlagen auf Wiedergutmachung aus und gleichzeitig durch den 3:2-Sieg der Gäste bei Türkgücü vom Mittwoch gewarnt.
Dementsprechend engagiert begann der SVU und hatte bereits in der Anfangsphase Chancen im Minutentakt. Eine davon nutzte der aufgerückte Thomas Schmitt nach Freistoßflanke von Jens Dötsch zur frühen Führung (9. Minute). Mitten in die Bemühungen den zweiten Treffer nachzulegen platzte der Ausgleichstreffer durch einen 16-Meter-Freistoß. Es folgte eine kurze Phase leichter Verunsicherung, in der Keeper Christoph Preukschat mit einer tollen Paraden einen Weitschuß entschärfte und seine Mannschaft so vor einem Rückstand bewahrte. Erst kurz vor der Halbzeit gelang die erneuerte Führung. Nachdem mehrere Möglichkeiten vergeben wurden, musste ein sicher verwandelter Elfmeter des starken Iwan Diel herhalten, nachdem Steffen Pistonos Solo nur per Foulspiel gestoppt werden konnte.
Nach dem Wechsel suchten die Koberner die Entscheidung, die dann auch in der 65. Minute fiel, als Jens Dötsch einen Abpraller überlegt zum 3:1 ins Netz hob. Die Gäste verloren nun noch zwei Spieler durch Gelb-Rot und konzentrierten sich mehr auf Zuschauer und Schiedsrichter als auf ihr Spiel, wodurch die Stürmer Steffen Pistono und Daniel Schäfer mit ihren Toren noch ihre Quote aufbessern konnten und den deutlichen Endstand herstellten. Insgesamt war es gutes Spiel und ein angemessenes Ergebnis in dem es dem SVU gelang konsequente Abwehrarbeit mit schwungvollem Offensivspiel zu verbinden. Dafür spricht neben dem Resultat auch das Chancenverhältnis von etwa 20:3, so dass allenfalls die Verwertung der zahlreichen Torgelegenheit zu kritisieren ist.

Es spielten: Christoph Preukschat, Thomas Schmitt, Rolf Dittert, Ilmi Memeti, Stefan Ostkamp, Iwan Diel, Daniel Hastenteufel, Jens Dötsch (67. Achim Lauer), Wasfi Bakri (72. Matthias Wolf), Daniel Schäfer, Steffen Pistono (79. Benni Maur)