Sonntag, 22.Oktober 2006

SV Untermosel – TuS Niederberg 4:4 (1:1)

Tore: Daniel Hastenteufel 2, Thomas Schmitt, Dennis Kalter

Kein Spiel für schwache Nerven

Nach der Heimniederlage in der Vorwoche war die Mannschaft des SVU bemüht, mit einem Sieg gegen den TuS Niederberg auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze zu bleiben.
Doch wie schon in der zweiten Halbzeit gegen Immendorf überließ man den Gästen zunächst die Initiative, was diese bereits nach 6. Minuten zur verdienten Führung nutzen, als ein Gästestürmer einen Freistoß von der Mittellinie ( ! ) ungehindert einköpfen konnte. Bereits 4 Minuten später stand das Glück auf Seiten des SVU, als ein Schuss eines Niederberger Stürmers nur am Innenpfosten landete. Der SVU kam in der Folge etwas besser ins Spiel, ohne jedoch auch nur ansatzweise spielerisch überzeugen zu können. Dennoch gelang der Mannschaft von Kay Kalter noch vor der Pause der Ausgleich, als Manndecker Thomas Schmitt in der 28. Minute nach einer Flanke von Dennis Kalter mit dem Kopf zur Stelle war und mit seinem 4. Saisontreffer für den Halbzeitstand sorgte.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel der Platzherren zwar etwas druckvoller und somit auch besser, doch in ihrem Defensivverhalten zeigte die Mannschaft unerklärliche, weil anfängerhafte Fehler. Dennoch schien sich die Partie zunächst zu Gunsten der Platzherren zu wenden, als Kapitän Daniel Hastenteufel in der 56. Minute mit einem platzierten Rechtsschuss für die 2:1 Führung sorgte. Doch die Freude sollte nicht lange anhalten. Zunächst war es Torhüter Johannes Schmitt, der in der 59. Minute mit einer Unsicherheit für den erneuten Ausgleich sorgte, dem Libero Iwan Diel 3 Minuten später mit einem unglücklichen Eigentor das 2:3 folgen ließ.
Man muss der jungen SVU Truppe jedoch zu Gute halten, dass man sich auch von diesem Rückschlägen nicht unterkriegen ließ uns weitere 3 Minuten später durch eine Hackentor a la Fritz Walter durch Daniel Hastenteufel zum erneuten Ausgleich kam.
Doch die Gäste aus Koblenz nutzten an diesem Tag das schwache Defensivverhalten des SVU gnadenlos aus und gingen nach 70. Minuten erneut mit 4:3 in Führung. Das es letztendlich doch noch zu einem Punktgewinn reichte, war an diesem Tag Dennis Kalter zu verdanken, der mit einem abgefälschten Freistoß und seinem 7. Saisontreffer für den 4:4 Endstand sorgte.
Fazit: Auch wenn es für die Zuschauer ein dramatisches und interessantes Fußballspiel gewesen ist, so kann Trainer Kay Kalter mit dem Spiel seiner Mannschaft und insbesondere dem Defensivverhalten kaum zufrieden sein. Hier ist in den kommenden Wochen der Hebel anzusetzen, will man nicht frühzeitig den Kontakt zu der Tabellenspitze verlieren.

Es spielten: Johannes Schmitt, Iwan Diel, Thomas Schmitt, Ilmi Memeti (60. Michael Cadenbach), Richard Kröber, Benni Maur (60. Stefan Frießem), Daniel Hastenteufel, Sebastian Kasper, Dennis Kalter, Steffen Pistono, Achim Lauer