Sonntag, 13. April 2008

Spvgg Bendorf - SV  Untermosel 1:2 (1:0)

Tore: Steffen Pistono

Pistonos Doppelpack belohnt intakte SVU-Moral

SV Untermosel I dreht Rückstand noch zu wichtigem 2:1-Sieg in Bendorf

Nach dem ärgerlichen Remis in der Vorwoche gegen Weitersburg, stand für den SVU mit der Begegnung bei der Spvgg Bendorf das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Ein Punkt trennte beide Teams voneinander, die auf den Plätzen vier und fünf liegend, sich nur mit einem Sieg ihre gute Position im Aufstiegskampf erhalten konnten. Die Gäste konnten wieder auf Steffen Pistono zurückgreifen und begannen erstmals nach langer Verletzungspause mit Sebastian Brzozka in der Startelf und damit etwas defensiver ausgerichtet als in den letzten Heimspielen. Dennoch kam der SVU bereits in den ersten Minuten zu zwei guten Gelegenheiten als Pistono und Kalter die weit aufgerückte Dreierkette der Bendorfer überliefen, aber im letzten Moment gestoppt wurden. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gastgeber Übergewicht im Mittelfeld und es machte sich bemerkbar, dass gleich mehrere Rot-Weiße angeschlagen in die Partie gingen. Als sich beide Seiten schon auf eine torlose erste Hälfte eingestellt hatten, kamen die Einheimschen nach einem leichten Ballverlust an der Mittellinie doch noch zur 1:0-Führung.
Mit Wiederanpfiff kam für den schlappen Dennis Kalter Edeljoker Andy Meurer, der auch umgehend aus kurzer Distanz am Bendorfer Keeper scheiterte. Kobern war nun die deutlich aktivere Mannschaft und zeigte eine erhebliche Steigerung gegenüber den ersten 45 Minuten. So war dann der Ausgleichstreffer durch Steffen Pistono nach gut einer Stunde auf schönes Zuspiel von Meurer auch mittlerweile verdient. Glück hatten die Gäste allerdings einige Momente zuvor als ein Bendorfer Angreifer nach einem Abwehrpatzer freistehend an Torwart Timo Bender scheiterte und damit die Vorentscheidung verpasste. Die anschließenden Einwechslungen der offensiven Phillip Kohlbecher und Mawo Wolf war dann das Signal von Trainer Kay Kalter diese Partie nun auch gewinnen zu wollen. Und es gab weitere Chancen. Erst lenkte der Bendorfer Schlussmann mit einer tollen Aktion einen Pistono-Schuss um den Pfosten. Wenig später kratzte ein Abwehrspieler einen Kopfball von Andy Meurer von der Linie. Auf den erlösenden Siegtreffer mussten die mitgereisten Fans bis zur 82. Minute warten. Da war es wieder Steffen Pistono, der sich den Ball selbst von einem Bendorfer Verteidiger eroberte und mit Übersicht in die kurze Ecke einschoss. Die Gastgeber warfen nur alles nach vorne ohne zunächst zu Gelegenheiten zu kommen. Erst in der Nachspielzeit gelang ein Querschläger zu einem Bendorfer, der aber das Leder aus acht Metern über das Tor drosch. Da im Gegenzug auch Phillip Kohlbecher mit einem schönen Heber nur den Innenpfosten traf, blieb es beim knappen SVU-Erfolg. Dieser resultierte zwar aus keiner spielerischen Glanzleistung, war aber aufgrund der gezeigten Moral und der Leistungssteigerung nach der Pause in der Entstehung etwas glücklich, aber insgesamt nicht unverdient. Nun gilt es im kommenden Heimspiel am 20.4. (14.30h) gegen den SV Arzbach, der im Niemandsland der Tabelle rangiert, diesen Erfolg zu vergolden.

Es spielten: Bender, Maur, Kröber, Hastenteufel, Ostkamp, Bakri (74. Kohlbecher), Brzozka (69. Wolf), Lauer, Schäfer, Kalter (46. Meurer), Pistono