Sonntag, 4. Mai 2008

SV Untermosel - VfR Koblenz 6:0 (2:0)

Tore: Daniel Schäfer 3, Achim Lauer, Dennis Kalter, Iwan Diel

SVU nach 6:0-Sieg mit besten Aufstiegschancen

Daniel Schäfer trifft dreimal gegen den VfR Koblenz

So schnell kann es gehen: Vor gerade mal zwei Wochen schienen die Aufstiegchancen des SVU nur noch theoretischer Natur. Doch nach zwei Siegen in Folge bei gleichzeitigen Punktverlusten der schärfsten Konkurrenten aus Niederwerth und Rhens hat sich die Mannschaft um Kapitän Daniel Hastenteufel eine hervorragende Ausgangslage erarbeitet. Drei Spiele vor Saisonende kann der Aufstieg in die Bezirksliga nun sogar aus eigener Kraft erreicht werden. Dazu reichen drei Siege in jedem Fall. Während Rhens (0:3 gegen Absteiger Rheindörfer) und Niederwerth (0:2 gegen Bendorf) überraschende Hemniederlagen kassierten, erfüllte der SVU seine Pflichtaufgabe und gewann zu Hause gegen den VfR Koblenz, der schon vor der Partie so gut wie abgestiegen war, und gewann mit 6:0 (2:0). Bei allem Bemühen war eine gewisse Nervosität zu Beginn nicht zu verkennen. Durch einen Weitschuss an die Latte des Gehäuses von Timo Bender konnten die Koblenzer ein erstes Ausrufezeichen setzen. Aber bereits in der achten Minute sorgte Achim Lauer nach einer Ecke für die frühe Führung. Die Gastgeber bekamen Spiel und Gegner nun besser in den Griff. Das 2:0 durch Dennis Kalters zehnten Saisontreffer Mitte der ersten Halbzeit war dann auch der verdiente Lohn für die Bemühungen. Durch zahlreiche Pfiffe des sehr kleinlichen, aber insgesamt ordentlich leitenden Schiedsrichters kam es bis zur Pause noch zu vielen Freistößen im Mittelfeld, aber nur noch zu wenig Spielfluß.
Direkt nach Wiederbeginn beendete Daniel Schäfer nach mehrwöchiger Ladehemmung seine Torflaute und entschied die Partie damit frühzeitig. Dieser wurde ebenso wie die beiden noch folgenden Schäfer-Treffer (57., 70.) von Steffen Pistono mustergültig vorbereitet. Pistono kam zwar zu keinem eigenen Tor, glänzte aber dafür als Vorlagengeber für seinen Sturmkollegen. Das zwischenzeitliche 5:0 markierte Iwan Diel in der 64. Minute per Kopf nach einem Torwartfehler. Für den SVU gilt es nun im Nachholspiel am Pfingstsamstag (17.00 Uhr in Eitelborn) bei der SG Augst den ersten von noch drei erforderlichen Schritten in Richtung Bezirksliga zu machen. Anschließend steht am 18.5. beim VfL Kesselheim ein weiteres Auswärtsspiel an, bevor es am letzten Spieltag am 25.5. zu Hause den TuS Rhens zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft der Kreisliga A und den damit verbundenen Bezirksligaaufstieg kommen kann.

Es spielten: Bender, Dittert, Brzozka (46. Mehmeti), Hastenteufel, Bakri, Ostkamp, Diel, (78.Maur), Lauer, Schäfer (72. Meurer), Kalter, Pistono