Sonntag, 18. Mai 2008

VfL Kesselheim - SV Untermosel 2:2 (0:0)

Tore: Daniel Schäfer, Dennis Kalter

Nach zwei Platzverweisen reicht es nur zu einem Punkt

2:2 in Kesselheim ist zu wenig im Aufstiegskampf

Vor dem vorletzten Spieltag der Kreisliga A führten gleich vier Teams punktgleich die Tabelenspitze an. Darunter auch der SV Untermosel, der zum schweren Auswärtsspiel nach Kesselheim reisen mussten. Die Gastgeber, eigentlich im vorderen Mittelfeld der Liga angesiedelt, mussten nach dem Abzug von sechs Punkten wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten A-Jugendlichen, unbedingt gewinnen um nicht abzusteigen. So begannen beide Mannschaften engagiert und mit dem Willen drei Punkte einzufahren. Aber bereits nach gerade mal zehn Minuten war die Ausrichtung der Moselaner schon hinfällig. Torwart Timo Bender ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür zu Recht die rote Karte. Trainer und Ersatztkeeper Kay Kalter nahm dafür den Platz zwischen den Pfosten ein, während Offensivspieler Achim Lauer das Feld räumte. Nun zwangsläufig defensiver eingestellt überlies man den Gastgebern das Spiel, die damit aber nichts anfangen konnten und nur zu seltenen Chancen kamen. Der SVU deutete hingegen an, dass über schnelle Konter durchaus zum Erfolg zu kommen war.
Auch nach dem Wechsel änderte sich das Bild wenig. Gefahr für das Gästetor entstand meist nur durch Freistöße, die die Kesselheimer geschickt provozierten und der unsichere Schiedsrichter immer wieder pfiff. Den Führungstreffer erzielte dann aber doch Untermosel durch Daniel Schäfer, der nach 57 Minuten eine Flanke von Stefan Ostkamp einschoß. Die Gastgeber waren offensichtlich geschockt und rannten weiter planlos an. Nachdem Dennis Kalter einen Freistoß an der schlecht postierten Mauer vorbei zum 2:0 ins kurze Eck setzte, schien der Auswärtssieg gesichert. Aber die Koblenzer kamen fast im Gegenzug zum Anschlusstreffer und schöpften wieder Hoffnung zumal noch fast 20 Minuten zu spielen waren. In dieser Phase dann auch der Knackpunkt der Begegnung: Wasfi Bakri traf im Nachsetzen den Kesselheimer Torwart, der am Boden lag, leicht am Arm. Warum es hierfür den zweiten Platzverweis des Nachmittages für den SVU gab, blieb das Geheimnis des Unparteiischen. Letztlich mussten die Gäste also noch eine Viertelstunde mit zwei Spielern weniger überstehen, was man auch mit leidenschaftlichen Einsatz anging. Den Ausgleichs-treffer in der 83. Minute im Anschluss an eine Ecke konnte man aber dennoch nicht verhindern. So blieb es bei einem Unentschieden, das letztlich keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter hilft. Bendorf spielte zwar auch nur 2:2, dafür gewannen aber Niederwerth und Rhens ihre Partien und liegen vor dem letzten Spieltag punktgleich auf Platz eins. Für den SV Untermosel geht im Heimspiel (Sonntag, 25.5; 14.30h) gegen den TuS Rhens darum, sich mit einem Sieg vom eigenen Publikum zu verabschieden. Damit wären sowohl die gesamte Rückrunde, wie auch die alle Heimspiele der Saison ohne Niederlagen absolviert. Gleichzeitig bleibt bei einem Ausrutscher des SV Niederwerth gegen Anadolu die Hoffnung doch noch einmal in den Spitzenkampf eingreifen zu können.

Es spielten: Bender, Brzozka, Dittert, Hastenteufel, Ostkamp, Bakri, Kohlbecher (46. Mehmeti), Lauer (11. Kay Kalter), Schäfer, Dennis Kalter (75. Kröber), Pistono