Sonntag, 6. April 2008

SV Untermosel - SV Weitersburg 1:1 (0:0)

Tor: Andreas Meurer

Strittiger Last-Minute-Elfer kostet den Sieg

SVU muss sich gegen Spitzenreiter mit 1:1 begnügen

Der SVU hatte nach dem überzeugenden 8:1-Sieg gegen Niederwerth mit dem SV Weitersburg den nächsten Spitzenreiter zumindest am Rande einer Niederlage. Am Ende kamen die Gäste aber durch einen fragwürdigen Elfmeterpfiff in der Schlussminute doch noch zu einem äußerst schmeichelhaften Punktgewinn. Die Gastgeber mussten kurzfristig auf Iwan Diel (Klausurvorbereitungen) und den am Sprungelenk verletzten Steffen Pistono verzichten. Dafür rückten Mawo Wolf und Andy Meurer in die Startformation. Die Koberner waren zwar von Beginn an bemüht die Richtung zu bestimmen und auch die deutlich aktivere Mannschaft, kamen aber nicht so gut ins Spiel wie zuletzt. Auf dem nassen Kunstrasen waren Flachschüsse das richtige Mittel, die aber mehrfach ihr Ziel knapp verfehlten. Zudem fand ein Treffer von Daniel Schäfer wegen angeblichem Abseits keine Anerkennung. Vom Tabellenführer aus Weitersburg, der sein letztes Auswärtsspiel noch 6:2 in Rhens gewann, war offensiv kaum etwas zu sehen. Wie zu erwarten, resultierte die meiste Gefahr aus Standardsituationen, wie einem Freistoß von Jakub Özdas, der Keeper Timo Bender Probleme bereitete.
Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Rot-Weißen, nun auf “ihr Tor” spielend, den Druck. Bei der besten Gelegenheit zog Dennis Kalter den Ball, ebenso wie wenig später Stefan Ostkamp per Kopf, knapp über das Tor. Immer wieder angetrieben durch den besten Mann auf dem Platz, Wasfi Bakri, wollte man das unbedingt das erlösende Tor erzielen. In der 77. Minute war es dann soweit: Andy Meurer eroberte den Ball als Gästelibero und Torwart sich nicht einig waren und erzielte die vollkommen verdiente Führung. Weitersburg wurde nun endlich offensiver, was den Einheimischen Räume zum Kontern bot. Dreimal innerhalb weniger Minuten war dabei Andy Meurer auf dem Weg zur Entscheidung, wurde aber jeweils gestoppt. Einmal per Pfiff wegen angeblichem Foulspiel, zweimal durch Notbremsen, für die es in ähnlichen Situationen auch schon rote Karte gab. Hier blieb es aber jeweils bei Verwarnungen, was zum unausgewogenen Strafmaß des Schiedsrichters an diesem Nachmittag passte. Statt der möglichen Entscheidung kam es, wie es kommen musste. Weitersburg warf in den letzten Minuten alles nach vorne und schlug nur noch lange Bälle in die Spitze ohne aber wirklich das Koberner Tor in Gefahr zu bringen. Zwei Minuten vor dem Ende sprang der Ball einem SVU-Verteidiger in Höhe des Sechszehnmeterraumes an den angelegten Arm. Zur Überraschung selbst der meisten Weitersburger entschied der Schiedsrichter auf Handspiel, verlegte den Tatort in den Strafraum und drückte dem Spiel damit endgültig seinen Stempel auf. Özdas ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:1, bei dem es dann auch nach einigen Minuten Nachspielzeit blieb. Damit hielten zwar beide SVU-Serien, nach denen man sowohl in der Rückrunde, wie auch im 14. Heimspiel in Folge ungeschlagen blieb, verpasste es aber noch näher an die Tabellenspitze zu rücken.
Die Gelegenheit dies nachzuholen bietet sich aber schon am Sonntag (13.4.; 14.30 Uhr) in der nächsten Top-Begnung bei der Spygg Bendorf. Das nächste Heimspiel findet am 20.4. gegen den SV Arzbach statt.

Es spielten: Bender, Maur, Kröber, Hastenteufel, Ostkamp, Bakri, Wolf (58. Kohlbecher), Lauer, Schäfer (90. Dittert), Kalter (82. Dötsch), Meurer