30.11.2008

SV Untermosel - Anadolu Spor Koblenz 1:0 (1:0)

Tor: Daniel Schäfer

Nach Schäfers Tor hält Budddendiek alles

SV U I geht mit 1:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten Anadolu in die Winterpause

Kobern-Gondorf : Zum letzten Spiel des Jahres 2008 empfing die 1. Mannschaft des SV Untermosel den aktuellen Zweiten der Kreisliga SV Anadolu Koblenz. Dies war gleichzeitig der erste Rückrundenspieltag. Im Hinspiel hatte es für die Truppe um Kapitän Stefan Ostkamp noch eine knappe und unglückliche 2:3-Niederlage gegeben für die es nun Revanche zu nehmen galt. Bei den Gastgebern komplettierten Mawo Wolf und Erik Weiß, der allerdings bereits nach gut 20 Minuten verletzt vom Feld musste, das Fünfer-Mittelfeld. Engagement und Bereitschaft waren bei den Rot-Weißen vom Anpfiff an zu erkennen. Nach einige guten Szenen in der Anfangsphase köpfte Daniel Schäfer eine schöne Flanke von Ilmi Memeti nach 13 Minuten zur Führung ein. Direkt danach hatten Achim Lauer und vor allem Steffen Pistono gleich mehrfach die Gelegenheit den Vorsprung auszubauen. Aber nach dem Riesenlauf zu Saisonbeginn läßt der 24. Treffer des Koberner Torjägers weiter auf sich warten und wird nun wohl erst in 2009 zu bejubeln sein. Im Laufe der Partie bekamen die Gäste, deren Mittelfeldreihe durchaus bezirksligareif besetzt ist, die überhand und wurden zunehmend spielbestimmender. In die Halbzeitpause ging es dennoch nicht ganz unverdient mit dem knappen Vorsprung nach dem SVU-Keeper Tobias Buddendiek zuvor noch einen Schuss aus kurzer Entfernung mit dem Fuß abwehren konnte. Nach dem Wechsel drängten die Koblenzer, die zuvor zehnmal in Folge ungeschlagen blieben, auf den Ausgleich. Aber trotz der optischen Überlegenheit ergaben sich zunächst keine großen Torchancen für die Türken. Und weil auch der SVU seine Konter zunächst nicht gezielt ausspielte, sahen die Zuschauer ein temperamentvolles Kampfspiel geprägt durch zahlreiche packenden Duelle im Mittelfeld. In der Schlussphase nahmen Spannung und Hektik dann weiter zu. Schlussmann Tobias Buddendiek rückte immer mehr in den Blickpunkt. Mehrere Fernschüsse waren seine sichere Beute, bevor er in der 75. Minute einen Ball mit letztem Einsatz gerade noch von der Linie kratzte, den die meisten Zuschauer schon im Netz gesehen hatten. So nutzte der Koberner Torwart in der letzten Halbzeit des Jahres die Gelegenheit sich zum Matchwinner aufzuschwingen und seiner Mannschaft den Sieg zu sichern. Da auch Andy Meurer bei der besten Chance die Begegnung zu entscheiden nur den Pfosten traf, blieb es auch nach 95 Minuten, insgesamt elf gelben und einer gelb-roten Karte in diesem spannenden Kampfspiel beim knappsten aller Erfolge. Aufgrund der starken kämpferischen Leistung hatte es sich der SVU aber insgesamt verdient mit diesem Sieg in die Winterpause zu gehen, die erst Anfang März endet.

Es spielten: Buddendiek, Brzozka, Kröber, Memeti, Ostkamp, Hastenteufel, Bakri, Weiß (21. Lauer), Schäfer (89. Jobst), Wolf (59. Meurer), Pistono