3. Mai 2009

SV Untermosel - Spvgg Bendorf 2:1 (0:0)

SVU macht großen Schritt zur Vize-Meisterschaft

SV Untermosel I gewinnt 2:1 gegen Spvgg Bendorf und beendete damit erfolgreiche Woche


Kobern-Gondorf: Nach dem ihr am vergangenen Mittwoch der Einzug ins Kreispokalfinale gelungen war, ist der 1. Mannschaft des SV Untermosel durch einen 2:1-Sieg gegen die Spvgg Bendorf nun auch der zweite Tabellenplatz kaum noch zu nehmen. Durch die gleichzeitige Niederlage von Verfolger Anadolu in Weitersburg beträgt der Vorsprung auf den Dritten nun schon sieben Punkte bei noch drei ausstehenden Partien.
Bevor es soweit war hatte die Truppe um Kapitän Stefan Ostkamp aber noch Schwerstarbeit zu verrichten. In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber drückend überlegen und erspielten sich eine Reihe guter Gelegenheiten, die aber sämtlich ungenutzt blieben. Entweder standen die Latte, der starke Gästekeeper oder die eigene Abschlussschwäche dem Führungstreffer im Weg.
So ging es trotz eines Chancenverhältnisses von 8:1 torlos in die Kabinen. Die Bendorfer hielten auch nach dem Wechsel weiter an ihrer Defensivtaktik fest und verteidigten meist mit neun bis zehn Spielern den eigenen Strafraum und machten die Räume geschickt eng.
Andy Meurer hatte zehn Minuten nach der Pause freistehend per Kopf die bis dahin größte Möglichkeit, aber auch hier zeichnete sich der Bendorfer Torwart mit einer Parade aus. Nach 62 Minuten war es dann endlich soweit: Ein Ball von Meurer, mittlerweile dritte Spitze, prallte von der Latte ab und Daniel Schäfer erzielte endlich den erlösenden Führungstreffer. Steffen Pistonos Tor aus 18 Metern ins lange Eck brachte dann eine Viertelstunde vor dem Ende die Entscheidung.
Die Gäste wurden in der Schlussphase zwar noch einmal offensiver, kamen aber mit dem Abpfiff nur noch zum Anschlusstreffer, was Trainer Kay Kalter immerhin die obligatorische “Zu-Null-Kiste” ersparte.
Das Spitzenspiel bei TuS Koblenz II findet am Dienstag, 12. Mai um 19.30 Uhr auf dem Oberwerth statt. Am nächsten Wochenende hat die Mannschaft spielfrei.
Das letzte Heimspiel der 1. Mannschaft mit anschließender Saisonabschlussfeier findet am Sonntag, 17.5. um 14.30 Uhr gegen den SV Niederwerth statt.

Es spielten: Buddendiek, Kröber, Maur, Hastenteufel, Ostkamp, Memeti (60. Oster), Wolf, Lauer, Schäfer (76. Dötsch), Meurer (84. Weiß), Pistono