9.11.2008

SV Niederwerth - SV Untermosel 1:0 (1:0)

SVU läuft frühem Gegentreffer glücklos nach

SV Untermosel I: Durch unnötiges 0:1 beim SV Niederwerth jetzt nur noch Dritter

Kobern-Gondorf : Nach den Niederlage im Spitzenspiel gegen TuS Koblenz ging der SVU auch beim SV Niederwerth leer aus. Dabei war beim 0:1 (0:1) durchaus mehr drin als nur die Erkenntnis, dass es für optische Überlegenheit und nicht abgerufenes Potential keine Punkte gibt. Die Koberner mussten auf der Rheininsel neben den langzeitverletzten Baade, Kalter, Kohlbecher und Groß auch kurzfristig noch den angeschlagenen Benni Maur, Andy Meurer (krank) und Marcel Jobst (Urlaub) ersetzen. Dafür rückten gegenüber der Vorwoche wieder Achim Lauer und Erik Weiß in die Startformation. Wie im TuS-Spiel führte bereits der erste Ball auf das Buddendiek-Tor nach einem Eckball zum frühen Rückstand (2.). Die taktische Vorgabe, dem Gegner keine Gelegenheit zum Kontern zu geben, war damit früh hinfällig. Auch wenn die Partien der Vorjahre (0:2; 1:1; 0:1) stets knapp endeten, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, dass damit das goldene Tor Tages bereits gefallen war. Der SVU tat sich auf dem nach langen Regenfällen mit Pfützen übersäten Hartplatz lange schwer den Charakter des Spiels anzunehmen. Spielerische Elemente ließ der Untergrund überhaupt nicht zu. Nur Kampf und lange Bälle konnten demnach zum Erfolg führen. Nach einer halben Stunde und zwei weiteren Großchancen für die Gastgeber kam Untermosel endlich besser ins Spiel. Bei mehreren guten Schusschancen noch vor der Pause fand der Ball aber nicht den Weg auf Tor, sondern blieb an Abwehrbeinen hängen oder im Matsch liegen. Als Daniel Hastenteufel im Strafraum zu Fall kam, entschied zudem der der Heimmannschaft recht zugetane Schiedsrichter auf Schwalbe und gelbe Karte statt auf Elfmeter und zog sich nicht nur damit den Unmut der Gästefans zu. Nach der Halbzeit setzte sich der SVU in der Niederwerther Hälfte fest und drängte auf den Ausgleich. Aber deren Torwart hatte das Glück das Tüchtigen und stand immer richtig, wenn er gefordert wurde. Die bislang bereits dieser Saison 46mal erfolgreiche Offensive hatte aber auch einen schwachen Tag erwischt. Weder Torjäger Steffen Pistono noch Daniel Schäfer oder Wasfi Bakri konnten sich wie gewohnt durchsetzen und Chancen erarbeiten. Als Sebastian Brzozka nach 95 Minuten auch den letzten Schuss von der Strafraumgrenze verzog, war das zweite Spiel in Folge und damit auch der zweite Tabellenplatz verloren. Erstmals seit Mai 2005 blieb der SVU damit zweimal hintereinander in der Meisterschaft ohne eigenen Torerfolg. Noch in dieser Woche stehen zwei weitere Auswärtsspiele an: Bereits am Mittwoch (12.11.; 19.30 Uhr) tritt man im vorgezogenen Meisterschaftsspiel beim TuS Niederberg an. Zwei Tage (Freitag, 14.11.; 19.00 Uhr) später kommt es dann im Achtelfinale des Königsbacher-Kreispokals zum Moselderby beim TV Winningen. Das nächste Heimspiel mit der letzten Vorrundenpartie findet am Sonntag, den 23.11. um 17.00 Uhr (!) gegen den SV Arzbach statt.

Es spielten: Buddendiek, Brzozka, Kröber, Weiß, Ostkamp, Hastenteufel, Bakri, Lauer, Schäfer, Wolf (62. Memeti), Pistono