15. März 2009

SG Weißenthurm/Kettig - SV Untermosel 0:1

Meurers goldenes Tor bringt SVU auf Platz 2

1:0 bei der SG Weißenthurm/Kettig ist bereits der vierten Sieg in Folge


Kobern-Gondorf: Für den SVU stand am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Weißenthurm das Duell des Dritten beim Vierten der Kreisliga A an. Dabei musste in der Koberner Hintermannschaft kräftig umgestellt werden nach dem mit Erik Weiß, Daniel Hastenteufel und Richard Kröber gleich drei Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. Zudem fiel Patrick Baade kurzfristig aus und Steffen Pistono saß angeschlagen nur auf der Bank. Dafür rückten mit Stefan Ostkamp, Jens Dötsch und Rolli Dittert drei der erfahrensten Akteure des Kaders wieder in die Mannschaft.
Der SVU begann auf dem engen und holprigen Hartplatz am Rhein trotz kräftigen Gegenwindes konzentriert und hatte in der Anfangsphase gleich vier, teils ganz dicke Torchancen, die aber sämtlich vergeben wurden. Weißenthurm bemühte sich zwar, hatte aber in der ersten Häfte keine einzige echte Gelegenheit zur Führung.
Nur fünf Minuten nach der Pause war es wieder einmal ein Eckball von Mawo Wolf der von Andy Meurer zum 1:0 verwandelt wurde. Mit nun bereits zehn Torvorlage ist Wolf damit der beste Vorbereiter in dieser Spielzeit. Beim nächsten Angriff hätte Meurer die Partie schon entscheiden können, hatte den Torwart schon umkurvt, traf aus spitzem Winkel aber nur den Aussenpfosten. Meurer war es auch der nach einer Stunde vom SG-Keeper klar gefoult wurde, was der Schiedsrichter aber nicht mit Elfmeter bestrafte.
So blieb es bis zum Schluss ein harter Kampf um den Auswärtsdreier. Die Gastgeber schlugen immer wieder hohe Bälle vor das Tor von Tobias Buddendiek, der aber trotz einiger heikler Situationen seinen Kasten sauber hielt.
Die SVU-Defensive, in der die Dreier-Kette Brzozka-Ostkamp-Dittert eine geschlossen starke Leistung brachte, hatte in der letzten halben Stunde Schwerstarbeit zu verrichten und musste jede Menge Zweikämpfe annehmen bis der Sieg gesichert war.
Entsprechend groß war die Freude über diesen vierten Sieg in Serie. Gerade das dabei erzielte Torverhältnis von 10:2 Treffern läßt hoffen, dass das alte Koberner Problem, die zu vielen Gegentore, ein Thema der Vergangenheit ist.
Mit diesem Erfolg hat sich die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben nach dem der SV Anadolu sein Heimspiel verloren hat. Nächste Woche kommt mit dem SV Weitersburg die nächste Spitzenmannschaft auf den Koberner, die aber nach dem drohenden Punktabzug jeden Zähler braucht um die Klasse zu halten.

Es spielten: Buddendiek, Dittert, Brzozka, Memeti, Ostkamp, Maur, Wolf, Lauer, Schäfer, Meurer, Dötsch (80. Jobst)