22. März 2009

SV Untermosel - SV Weitersburg 1:1 (0:1)

SVU hält mit Punktgewinn die Verfolger auf Distanz

SV Untermosel I tut sich gegen den SV Weitersburg schwer, bleibt aber 2009 ungeschlagen

Kobern-Gondorf: Mit dem SV Weitersburg hatte der SVU die erwartet schwere Aufgabe zu bewältigen. Sportlich auf Platz vier stehend, droht den Gästen aufgrund der zuletzt viel diskutierten und anstehenden “Vertragsspieler-Verhandlung” der Abzug der in Hinrunde gewonnenen Punkte. Damit würden die Weitersburger statt um einen Spitzenplatz um den Verbleib in der A-Klasse kämpfen. Entsprechend engagiert zeigten sich die Blau-Gelben von Anpfiff an und waren in der ersten Halbzeit einen Tick aggressiver und laufbereiter als die Gastgeber. Bei den Kobernern ging nach dem frühen Gegentreffer durch einen Konter in der achten Minute spielerisch zunächst wenig zusammen. Den besten Spielzug konnte Achim Lauer kurz vor der der Gästeführung nicht verwerten. So bekämpften sich beide Manschaften im Mittelfeld ohne dass es zu großen Torchancen kam.
Nach dem Wechsel präsentierten sich Ostkamp und Co deutlich entschlossener. Nach einer Stunde konnte Steffen Pistono nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus 20 Metern verwandelte Andreas Meurer mit viel Übersicht zum verdienten Ausgleich. Leider verletzte sich der gerade genesene Pistono bei dieser Aktion wieder am Fuß und musste vom Feld.
In der Schlussphase blies der SVU dann noch einmal zur Attacke und wollte den fünften Sieg in Folge. Aber bei mehreren guten Möglichkeiten in der letzten Viertelstunde fand der Ball nicht mehr den Weg in das Tor der Gäste.
So blieb es damit beim insgesamt gerechte Remis. Es war im 18. Meisterschafttsspiel das erste Unentscheiden der Saison für die Moselaner.
Nun gilt es in den Partien vor der Osterpause beim SC Moselweiß (Sonntag, 29.3.; 14.30) und gegen die SG Augst (Sonntag, 5.4.; 14.30) den zweiten Tabellenplatz zu behaupten und damit als erster TuS II-Verfolger in die letzte Saisonphase zu gehen. Die Reserve des Zweitligisten führt unverändert ohne jeden Punktverlust die Tabelle an und kann sich bereits in den nächsten Wochen die Meisterschaft und damit den vierten Aufsteig in Folge sichern.

Es spielten: Buddendiek, Kröber, Brzozka, Memeti, Ostkamp, Maur, Wolf, Lauer (81. Dötsch), Schäfer, Meurer, Pistono (62. Hastenteufel)