1. Mai 2010

SV Anadolu Spor Koblenz - SV Untermosel 0:1 (0:0)

Tor: Stefan Ostkamp

Kapitän Stefan Ostkamp erlöst den SVU kurz vor Schluss

Durch 1:0-Erfolg bei Anadolu Koblenz bleibt der SV Untermosel im Aufstiegsrennen

Kobern-Gondorf: Das war knapp! Mit einem hart erkämpften 1:0 (0:0)-Sieg bei Anadolu Koblenz ist dem SVU auch der fünfte Erfolg im Serie gelungen. Damit bleibt die Mannschaft von Jürgen Ellner auch zwei Spieltage vor Saisonende mit im Kampf um Meisterschaft und Bezirksligaaufstieg.
Es war allen klar, dass es kein Spaziergang werden und die Punkte auf dem Sandplatz an der Festen Franz in Koblenz schwer erarbeitet werden mussten.
Mit Helge Möhring, Sven Buchholzer, Wasfi Bakri und Matthias Hein standen gleich mehrere Akteure nicht zur Verfügung. Neu in der Startelf im Vergleich zum Bendorf-Spiel dafür Andy Meurer und Ilmi Memeti, die beide die Partie auch entscheidend prägen sollten.
Kobern begann ordentlich und ließ den spielstarken Gastgebern nur wenig Gelegenheit das SVU-Gehäuse in Gefahr zu bringen. Andererseits hatten aber die eigenen Angreifer zunächst kaum zwingende Aktionen. Nach gut einer halben Stunde gaben die Gäste die Spielkontrolle dann aber komplett aus der Hand. Je mehr man sich zurückzog, desto stärker kam die türkische Mannschaft auf. Nur einer super Torwartleistung von Tobias Buddendiek und viel Glück war es zu verdanken, dass es torlos in die Halbzeit ging. Die Ansprache zur Pause schien dann aber ihre Wirkung zu erzielen.
Daniel Schäfer hatte sofort die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber in 47. Minute, auch im Nachsetzen.
Vor allem bei Eckbällen waren die Moselaner nun brand gefährlich. So traf Meurer nach Wolf-Ecke nur die Latte. Untermosel drängte nun auf den Siegreffer. Immer wieder angetrieben und aufgemuntert durch lautstarke „SVU-Attacke“-Rufe der zahlreichen Koberner Anhänger zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte eine beeindruckende kämpferische Leistung und viel Ledenschaft. Als aber Daniel Schäfer eine Viertelstunde vor Schluss mit schönem Schlenzer wieder nur die Latte traf und der Ball von der Unterkante wieder ins Feld sprang, schien das Glück dieses mal nicht auf Seiten der Rot-Weißen.
Sieben Minuten vor dem Abpfiff war es dann Kapitän Stefan Ostkamp, mit llmi Memeti bester Koberner Feldspieler, der mit seinem ersten Saisontor für die Erlösung sorgte. Wieder Wolf-Ecke, wieder Meurer an die Latte - aber diesmal stand Ostkamp goldrichtig und drückte den Ball aus zwei Metern per Kopf ins Tor. Der Rest war Hektik, inklusive roter Karte für Anadolu,Zittern und großer Jubel nach dem Abpfiff.
Die „SVU-Attacke“-Rufe sollen am Samstagabend noch lange auf dem Koberner Marktplatz zu hören gewesen sein.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Maur, Matthias Kröber, Stefan Ostkamp, Ilmi Memeti, Jürgen Ellner, Daniel Hastenteufel (64. Paul Oster), Matthias Wolf, Dennis Kalter, Daniel Schäfer (85. Achim Lauer), Andreas Meurer (90. Rolf Dittert)