18. Oktober 2009

SV Untermosel - Ata Spor Urmitz 1:0 (1:0)

Tor: Andreas Meurer

SVU gewinnt packendes Verfolgerduell

Untermosel I zeigt beim 1:0 gegen ATA Urmitz großen Kampfgeist und viel Leidenschaft


Kobern-Gondorf: Mit Aufsteiger ATA Urmitz war am vergangenen Sonntag die bislang noch ungeschlagene Überraschungsmannschaft der Kreisliga auf dem Koberner Kunstrasen zu Gast. Nach packenden und dramatischen 96 Minuten hatte Untermosel einen wichtigen Sieg eingefahren und hält damit Anschluss an Spitzenreiter Höhr-Grenzhausen. Durch die Ausfälle des verletzten Daniel Schäfer und von Patrick Baade (Urlaub) mussten die Gastgeber in der Offensive wieder kräftig umstellen. Zum Glück war wenigstens Torjäger Andy Meurer nach einer Erkältung unter der Woche rechtzeitig fit. Nach ausgeglichenem Beginn zeigte dann Meurer auch schon nach zwölf Minuten wie wichtig er für die Mannschaft ist. Eine schöne Flanke von Mawo Wolf drückte der Koberner Zehner mit einem Bilderbuchkopfball ins lange Eck und sorgte damit für die frühe Führung. Mit dem Vorsprung im Rücken zeigte die Ellner-Truppe ihre bislang beste Halbzeit dieser Saison. Der Tabellenzweite aus Urmitz kam überhaupt nicht ins Spiel während die Einheimischen immer wieder ansehnlich den Ball laufen ließen und fast alle Zweikämpfe gewannen. Einziges Manko zur Pause war, dass die Führung bis dahin nach überlegen geführtem Spiel zu knapp ausfiel. Mit dem Wiederanpfiff setzte ATA voll auf Offensive und zeite warum in den bisherigen acht Saisonspielen ungeschlagen blieb. Der SVU wurde zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich kaum noch spielerisch befreien. Dutzende lange Bälle wurden vor das Tor von Tobias Buddendiek geschlagen, der allerdings nur einmal mit einem tollen Reflex eingreifen musste. Ansonsten räumte die Hintermannschaft nahezu alles ab. Auf der anderen Seite hatte Achim Lauer bei zwei Kontersolos die Gelegenheit zur Vorentscheidung. Nach dem sich der alles andere als souveräne Schiedsrchter in der keineswegs unfairen Partie mit insgesamt acht gelben Karten alleine gegen Kobern schon früh unter Druck setzte, verlor er in der hektischen Schlussphase zusehends den Überblick. Nach zwei gelb-roten Karten für die Gastgeber standen nur noch neun rot-weiße Spieler in den Schlussminuten auf dem Feld, die den Vorsprung mit großem Kampfgeist und viel Herzblut verteidigten. Dementsprechend groß war der Jubel bei Akteuren und Anhängern, die zum Ende des Spiels arg zittern mussten, als der Unparteiische nach sechsminütiger Nachspielzeit inklusive einiger äußerst dubioser Entscheidungen endlich abpfiff. Dank dieses Erfolges reist der SV Untermosel am nächsten Sonntag (25.10.; 14.30 h) als Zweiter zum Bezirksligaabsteiger und aktuellen Spitzenreiter nach Höhr-Grenzhausen. Für diese absolute Topbegegnung der Kreisliga A wünscht sich die Mannschaft möglichst kräftige Unterstützung durch zahlreiche Koberner Zuschauer.

Es spielten: Buddendiek, Memeti, Kröber, Maur, Ellner, Hastenteufel (74. Hein), Lauer, Wolf, Möhring (86. Dittert), Buchholzer, Meurer (83. Arenz)