18. April 2010

ATA Urmitz - SV Untermosel 2:3 (0:1)

Tore: Daniel Schäfer, Andreas Meurer, Matthias Hein

SVU putzt ATA

Starke Koberner Joker entscheiden Verfolgerduell - Sonntag absolutes Topspiel

Kobern-Gondorf: Die erste Hürde der Wochen der Wahrheit hat die 1. Mannschaft des SV Untermosel mit Bravour genommen. Im Verfolgerduell des Vierten, ATA Urmitz gegen den Zweiten der Kreisliga A Koblenz siegten die Moselaner verdient mit 3:2.
Es war der erwartet schwere Kampf ehe der Erfolg beim starken Aufsteiger unter Dach und Fach war. Bis auf den verletzten Sturmtank Sven Bucholzer hatte Spielertrainer Jürgen Ellner alle Akteure an Bord und konnte aus dem Vollen schöpfen. Bei sommerlichen Temperaturen und katastrophalen Platzbedingungen waren die Gäste sofort voll konzentriert. Schon nach vier Minuten hatte Ellner selbst es auf dem Kopf eine Wolf-Maßflanke zur Führung zur verwerten. Wenig später scheiterten sowohl Helge Möhring per Fernschuss, wie auch Daniel Schäfer im Nachsetzen am guten Keeper der Einheimischen. Nach knapp einer halben Stunde war es dann Daniel Schäfer, der mit einem satten 18-Meter-Schuss das verdiente 1:0 erzielte. Auch wenn die Spielanteile gleich verteilt waren, war die Führung zur Pause doch aufgrund des Chancenverhältnisses hochverdient.
Noch kurz vor dem Pausengang musste Wasfi Bakri angeschlagen aus dem Spiel und wurde durch Andy Meurer ersetzt, was sich später noch auswirken sollte.
Nachdem wieder Schäfer direkt nach dem Wiederanpfiff die Gelegenheit zum zweiten Treffer vergab, fiel in der 57. Minute etwas überraschend der Ausgleich. Die erste echte ATA-Chance führte zu einem Foulelfmeter, den der ATA-Keeper gegen Kollege Buddendiek verwandelte. Danach wurde die Partie deutlich hektischer und der SVU wirkte phasenweise nicht mehr so souverän wie zuvor. Das sollte sich aber mit der Einwechslung von Mathias Hein nach 72 Minuten ändern. In der 80. Minute legte Hein für Meurer auf, der mit einem platziertem Linksschuss die viel umjubelte erneute Koberner Führung besorgte. Drei Minuten vor Schluss führte ein mustergültiger Konter zum 3:1 und damit zur Entscheidung. Meurer hatte sich über rechts durchgesetzt und bediente Hein, der aus kurzer Entferung verwandelte.
Mit dem zweiten gefährlichen Ball auf das SVU-Gehäuse kam ATA noch mal zum Anschlusstreffer, aber nach 95 Minuten und einer geschlossenen starken Mannschaftsleistung war der erhoffte Auswärtssieg perfekt.
Durch das gleichzeitige 1:0 von Höhr-Grenzhausen gegen den Dritten Bendorf, haben die beiden Topteams nun neun Zähler Vorsprung auf die Verfolger. Am nächsten Sonntag (25.4. - 14.30h) kommt es nun auf dem Koberner Kunstrasenplatz zum absoluten Spitzenspiel. Die Mannschaft um Kapitän Stefan Ostkamp freut dazu auf zahlreiche Zuschauer und kräftige Unterstützung.
Unabhängig davon, ob weiter A-Klasse und vielleicht doch Bezirksliga laufen die Planungen in Untermosel für die nächste Spielzeit bereits auf vollen Touren. Auch in der nächsten Saison wird die Mannschaft von Jürgen Ellner trainiert, der wie bisher von Kay Kalter unterstützt wird. Ziel ist es, die Stammkräfte ebenso wie das Betreuerteam komplett zusammenzuhalten, was auch zu gelingen scheint. Dazu werden einige talenierte Spieler der eigenen A-Jugend in den A-Klassenkader rücken und an die erste Mannschaft herangeführt.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Maur, Richard Kröber, Stefan Ostkamp, Helge Möhring (72. Matthias Hein), Daniel Hastenteufel, Jürgen Ellner, Matthias Wolf, Dennis Kalter (83. Ilmi Memeti), Daniel Schäfer, Wasfi Bakri (42. Andreas Meurer)