14. März 2010

SV Untermosel – FC Horchheim 6:2 (5:1)

Tore: Daniel Schäfer 3, Wasfi Bakri 2, Sven Buchholzer

SVU kommt perfekt aus der Winterpause

6:2 - Daniel Schäfer entscheidet Partie mit drei schnellen Toren noch vor der Pause

Kobern-Gondorf: Nach der durch Spielausfälle auf fast drei Monate verlängerten Winterpause startete der SV Untermosel mit einem Heimspiel gegen den FC Horchheim ins neue Fußballjahr. Dabei war man vor den Koblenzern nicht nur aufgrund des engen 1:1 im Hinspiel gewarnt; auch der 3:2-Erfolg der Horchheimer bei Spitzenreiter Höhr-Grenzhausen war ein deutliches Zeichen.
Damit, dass der SVU am Ende einen überaus klaren 6:2 (5:1)-Sieg einfahren würde, war daher im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen.
Die Zuschauer sahen von Beginn an zwei offensiv eingestellte Manschaften, die sich zahlreiche Chancen erspielten. Dabei hatte der SVU mit Daniel Schäfer einen echten Vollstrecker und zudem Tobias Buddendiek im Tor, der mehrfach glänzend parierte. Schäfer erzielte in der 9., 24. und 27. Minute gleich drei sehenswerte Treffer. Gleichzeitig war Buddendiek nur per Handelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich zu überwinden.
Die Rot-Weißen, die Helge Möhring ersetzen mussten und Andy Meurer sowie Richard Kröber angschlagen auf der Bank ließen, kamen immer wieder stark über die Flügel. Sowohl Paul Oster links, wie auch Mawo Wolf über rechts brachten laufend gefährliche Flanken vor das Gästetor.
Für die Vorentscheidung sorgte Wasfi Bakri mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause. So ging es nach sehr unterhaltsamen ersten 45 Minuten mit einem sicheren 5:1-Vorsprung in die Halbzeit, wobei es auch durchaus 6:4 oder 7:5 hätte lauten können. Dementsprechend wies Spielertrainer Jürgen Ellner in der Kabine auch auf die defensiven Schwächen hin, die es abzustellen galt.
So nahmen die Gastgeber das Tempo etwas raus und kontrollierten die Partie in Halbzeit zwei sicher. Horchheim traf zwar zehn Minuten vor Schluss noch ein zweites mal, aber Sven Buchholzer stellte in der 85. Minute den alten Abstand wieder her. Damit kam auch der zweite Stürmer zu seinem Treffer nach dem Buchholzer bereits das 1:0 mit einer sprichwörtlich bärenstarken Einzelleistung mustergültig vorbereitet hatte.
Da war es leicht zu verkraften, dass mit dem Schlusspfiff noch ein Foulelfmeter inklusive Nachschuss kläglich vergeben wurde. Weil der Fehlschütze sich nach der Partie durch die diverse Mannschaftsdienste halbwegs rehabilitieren konnte, bleibt der Name hier dann auch unerwähnt. Dennoch freuten sich alle über das Comeback von Dennis Kalter, der nach übereinjähriger Verletzungspause in der zweiten Halbzeit endlich wieder zum Einsatz kam.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Ilmi Memeti, Benjamin Maur, Jürgen Ellner (57. Dennis Kalter), Stefan Ostkamp, Daniel Hastenteufel, Paul Oster (70. Achim Lauer), Matthias Wolf, Daniel Schäfer (85. Rolf Dittert), Wasfi Bakri, Sven Buchholzer