8. November 2009

TuS Niederberg - SV Untermosel 0:2 (0:1)

Tore: Daniel Schäfer, Wasfi Bakri

SVU bleibt nach wichtigem Auswärtssieg weiter am Tabellenführer dran

Niederberg: In einer hart umkämpften Partie sicherte sich die erste Mannschaft des SVU aufgrund der richtigen Einstellung drei wichtige Punkte. Der zuletzt gesperrte Andy Meurer wäre für die Partie eigentlich wieder spielberechtigt gewesen, musste aber aufgrund einer Magen-Darm-Verstimmung kurzfristig passen. Für ihn rückte Wasfi Bakri hinter die zwei Spitzen Buchholzer und Schäfer und auf der 6er Position konnte Spielertrainer Jürgen Ellner wieder auf Helge Möhring zurückgreifen, der in der letzten Woche verhindert war. Mit dem Auswärtssieg der Niederberger am vergangenen Wochenende bei Mitstreiter Bendorf war der SVU vorgewarnt. Mit der richtigen Einstellung und der notwendigen Konzentration kam die Mannschaft von Beginn an gut ins Spiel und die entscheidenden Zweikämpfe konnten gewonnen werden. Es dauerte bis zur 23. Minute als der SVU in Führung ging. Wasfi Bakri hatte Daniel Schäfer mit einem schönen Zuspiel durch die Gasse freigespielt, Schäfer konnte allein auf den Gästetorwart zulaufen und vollstreckte in Stürmermanier am Keeper vorbei. Mit der Führung im Rücken konnte man das Spiel bis zur Halbzeit kontrollieren und man ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. In Halbzeit zwei war man zunächst auf einen Offensivdrang der Niederberger eingestellt. Auch diese Phase konnte der SVU erfolgreich gestalten. Die Abwehrreihe, insbesondere Benny Maur sowie die defensiven Mittelfeldspieler konnten die Mehrzahl der Zweikämpfe am Boden und in der Luft gewinnen und man kam folgerichtig zu eigenen Torchancen. In der 56. Minute tankte sich Sven Buchholzer im Sturmzentrum durch. Sein Schuss wurde von einem Niederberger Abwehrspieler zu Wasfi Bakri abgeblockt und dieser haute die Kugel Volley aus 14 Metern in die Maschen. Das 2:0 für die Mannen des SVU brachte die Gastgeber aus dem Gleichgewicht, die nun teilweise eine überharte Spielweise an den Tag legten. Dementsprechend gab es in der 59. Minute sowie 20 Minuten später 2 gelb-rote Karten für Niederberg. Der SVU hatte in der Schlussphase die größeren Spielanteile, verpasste es aber die Überzahl in zählbare Torerfolge umzumünzen. Insgesamt ist aber festzuhalten, dass der Sieg völlig verdient ist und die Gastgeber kaum zu Torchancen kamen. Auch einen nicht vorhersehbaren Einsatz eines SVU-Akteurs gibt es noch zu vermelden: Durch die Abgabe von 2 Spielern an die Zweite sowie den kurzfristigen Ausfall von Andy Meurer war die Ersatzbank dünn besetzt. Nachdem der zuvor eingewechselte Daniel Hastenteufel bei einem elfmeterreifen Foul des Gästetorwarts verletzungsbedingt wieder ausscheiden musste, kam Ersatzkeeper Jürgen Wiersch zu einem Kurzeinsatz im Sturmzentrum. Der noch immer top durchtrainierte „Oldie“ machte seine Sache gewohnt cool und abgeklärt und verhalf der Mannschaft somit zum wichtigen Auswärtsdreier. Das nächste Pokalwochenende wird für die Erste spielfrei stattfinden und zum nächsten Heimspiel am Sonntag, 22.11.2009 erwartet der SVU um 15 Uhr den SV Niederwerth.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Maur, Richard Kröber, Ilmi Memeti, Stefan Ostkamp, Helge Möhring, Matthias Wolf, Achim Lauer, Wasfi Bakri, Daniel Schäfer (80. Jürgen Ellner), Sven Buchholzer (63. Daniel Hastenteufel, 84. Jürgen Wiersch)