3. April 2010

SV Untermosel – SV Weitersburg 3:3 (1:1)

Tore: Wasfi Bakri 2, Eigentor

Starker Bakri, gute Moral und etwas Glück retten einen Punkt

SVU kann zahlreiche Ausfälle nur bedingt kompensieren, holt aber Rückstand auf

Kobern-Gondorf: Am Ostersamstag stand für die 1. Mannschaft des SV Untermosel das Nachholspiel gegen den SV Weitersburg auf dem Programm. Der erste Versuch musste Ende Februar wegen starken Sturmes nach wenigen Minuten abgebrochen werden.
Im Vorfeld der Partie hagelte es gerade zu Absagen von SVU-Akteuren. Neben den Urlaubern Achim Lauer und Sven Buchholzer, mussten mit Daniel Schäfer und Andy Meurer zwei weitere Angreifer verletzungsbedingt passen. Damit fehlte der komplette Sturm der Moselaner. Zu allem Überfluss zerrte sich Spielertrainer Jürgen Ellner beim Aufwärmen auch noch und musste auf seinen Einsatz verzichten.
So stellten die Gastgeber notgedrungen ihre Taktik um und agierten mangels gelernter Angreifer mit nur einer Spitze, die Wasfi Bakri bildete. Zudem rückten A-Jugend-spieler Matthias Hein und erstmals nach seiner langen Verletzungspause Dennis Kalter in die Startelf.
Die in 2010 noch ungeschlagenen Weitersburger begannen überlegen und waren deutlich wacher als der Tabellenzweite. Die Führung erzielten aber nach 27 Minuten die Gastgeber mit ihrem ersten vernünftigen Angriff. Mawo Wolf flankte exakt auf den Kopf von Wasfi Bakri, der sicher verwertete. Es war bereits die zehnte Torvorlage von Wolf in dieser Saison.
Leider hielt die Führung nur drei Minuten. Eine ganze Fehlerkette ermöglichte Weitersburg Routinier Jakub Özdas freie Schussbahn zum Ausgleich.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Daniel Hastenteufel die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte mit einer Volleyabnahme aus acht Metern aber an einem riesen Reflex des Gästekeepers. Im direkten Gegenzug brachte dann wieder Özdas Weitersburg in Führung. Im Anschluss daran verlor der SVU für einige Minuten vollkommen die Linie.
Spätestens mit dem 1:3 nach 64 Minuten schien die Begegnung gelaufen. Zu zerfahren war das Spiel der Koberner bis dahin, zu schwach die Defensivarbeit und zu souverän wirkte der Gast bis zu dieser Phase der Partie.
Wasfi Bakri war es dann, der eine Viertelstunde vor Ende plötzlich eine schöne Kombination über den eingewechselten Helge Möhring abschloss und damit die Schlussoffensive einläutete. Untermosel erhöhte nun deutlich das Risiko und brachte die Gäste mehrfach in Verlegenheit. In der 83. Minute war es dann mit etwas Glück soweit. Ein verunglückter Befreiungsschlag landete vom Rücken eines Abwehrspielers im eigenen Tor. Zum Siegtreffer reichte es trotz aller Bemühungen aber nicht mehr.
Insgesamt war das 3:3 am Ende gerecht. Der SVU verdiente sich den Punkt aufgrund der guten Moral nach dem Rückstand, hat aber über lange Zeit zu wenig gezeigt um um einen Dreier einzufahren.
Bis zum nächsten Spiel am Sonntag, den 11.4.2010 (14.30h) zu Hause gegen den Tabellenletzten FC Urbar sollte sich die personelle Lage bei den Rot-Weißen wieder entspannt haben. Nach zuletzt zwei Heimspielen ohne Sieg ist dann ein Erfolg Pflicht.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Maur, Richard Kröber, Stefan Ostkamp, Ilmi Memeti, Daniel Hastenteufel, Matthias Hein, Matthias Wolf, Paul Oster (60. Helge Möhring), Dennis Kalter, Wasfi Bakri