12.09.2010

SG Argenthal - SV Untermosel 2:1 (1:1)

Tor: Matthias Hein

SVU unterliegt in Argenthal

1:2 - Niederlage im Hunsrück kam etwas unglücklich zustande

Kobern-Gondorf: Beim Gastspiel im tiefen Hunsrück blieb der SV Untermosel punktlos. Nach der guten, aber unbelohnten Leistung gegen das Spitzenteam aus Emmelshausen in der Vorwoche musste der SVU bei der SG Argenthal/Mörschbach/Liebshausen antreten. Auch diese Mannschaft ist im bisherigen Saisonverlauf, wie Emmelshausen, noch ungeschlagen geblieben. Es war also klar, dass es ein schweres Spiel für die Ellner-Truppe werden sollte. Aber trotz zahlreicher Ausfälle starteten die Koberner gut in die Partie und hatten bereits nach zehn Minuten die große Chance zur Führung. Dirk Endres wurde im Strafraum gelegt. Matthias Hein, in der Vorwoche noch sichererer Elfmeterschütze, scheiterte aber am Argenthaler Keeper. Umso ärgerlicher, dass die Gastgeber wenig später nach einem groben Patzer von Richard Kröber selbst das 1:0 erzielten. Unmittelbar danach hielt Tobias Buddendiek seine Mannschaft mit einer tollen Rettungstat bei einer Eins-gegen-Eins-Situation im Spiel. Kurz vor der Pause schaffte Matthias Hein dann aus 45 Metern was vorher aus elf nicht gelingen wollte. Ein Freistoß von der Mittellinie senkte sich ins lange Eck ohne dass noch anderer Akteur den Ball berührte. Im zweiten Durchgang blieb die Partie hart umkämpft aber stets fair. Der gute Schiedsrichter hatte die Sache meist sicher im Griff. Torchancen waren aber Mangelwaren. Beide Mannschaften taten sich auf dem tiefen Rasenplatz sehr schwer spielerisch zu Chancen zu kommen. Der SVU war also auf einem guten Weg mit einer starken kämpferischen Leistung einen Auswärtspunkt zu entführen. Dieser Plan wurde leider in der 78. Minute zerstört. Ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte führte zu einem schnellen Konter. Das defensive Mittelfeld war zu weit aufgerückt. So konnten die Hunsrücker per Querpass ihren Torjäger Andre Kaspar bedienen, der nur zu seinem siebten Saisontor verwandeln musste. Trotz aller Bemühungen schaffe es der SVU nicht mehr zum Ausgleich. Damit hat der Aufsteiger nun nach acht Spieltagen neun Punkte und liegt unverändert auf Rang elf. Das Soll ist damit zwar bislang erfüllt, aber langsam wird mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis. In den letzten Wochen gab es einige Niederlagen, die aber alle knapp ausfielen und gegen Spitzenteams kassiert wurden. Von den ersten sechs Mannschaften der aktuelle Tabelle hat Untermosel bereits fünf hinter sich. Trotz teilweise erheblicher Personalnot hat die Mannschaft ihre Bezirksligatauglichkeit bewiesen. Nun gilt es aber gegen die anderen Vereine aus dem Mittelfeld und der Abstiegszone wieder zu punkten. Vorher kommt aber am nächsten Sonntag (14.30 Uhr) noch mal mit dem TuS Oberwinter einer der Aufstiegsfavoriten. Anschließend geht es dann nacheinander gegen die direkten Konkurrenten Bengen, Eich, Ehrbachtal und Biebern.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Rolf Dittert, Richard Kröber, Daniel Hastenteufel, Tobias Arens (87. Sascha Arenz), Stefan Ostkamp, Achim Lauer, Matthias Hein, Jürgen Ellner (81. Wasfi Bakri), Dirk Endres, Sven Buchholzer