26.09.10

FSG Bengen - SV Untermosel Kobern 5:1 (3:1)

Tor: Stefan Ostkamp

SVU geht in Bengen böse unter

Nach 1:5-Pleite steht Untermosel nun auf einem Abstiegsplatz

Kobern-Gondorf: Mit der guten Leistung und dem Punktgewinn in der Vorwoche gegen Oberwinter wollte der SV Untermosel eigentlich eine kleine Serie starten und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Das Gegenteil ist nun passiert. Nach indiskutabler Mannschaftsleistung gab es beim Mitaufsteiger FSG Bengen eine heftige 1:5 (1:3)-Klatsche. Die Niederlage war dabei nicht nur absolut verdient, sondern hätte noch deutlich höher ausfallen können. Von Anpfiff an standen die Koberner neben sich. Nach nur drei Minuten genügte den Gastgebern ein langer Befreiungsschlag um per Konter in Führung zu gehen. Die Manndecker Ilmi Memeti und Rolli Dittert liefen Ihren Gegenspielern meist nur hinterher. Trotz eines Sechser-Mittelfeldes, das der SVU aufgeboten hatte, ergaben sich Bengen ständig Räume die auch geschickt genutzt wurden. Bereits nach 12 Minuten stand es 2:0. Eine der wenigen gelungen Offensivaktionen brachten wenig später durch Stefan Ostkamp den Anschlusstreffer und damit auch neue Hoffnung doch noch zurück ins Spiel zu finden.
Letztlich hatte man es aber ausschließlich Torwart Tobias Buddendiek zu verdanken, dass es bis kurz vor der Pause bei dem knappen Rückstand blieb. Mehrfach verhinderte der SVU-Keeper mit starken Paraden weitere Gegentore. Das fiel aber doch noch zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, als man dem Gegner wieder viel zu viel Raum ließ.
Spielertrainer Jürgen Ellner nahm zur Halbzeit zwei Wechsel vor und stellte auch taktisch um. Das schien sich zunächst auch auszahlen. Die Moselaner waren nun besser im Spiel und hofften vielleicht doch noch auf zumindest einen Punkt .Die Hoffnung erledigte sich dann nach genau einer Stunde. Einen Konter nach eigenem Fehlpass konnte Rolli Dittert nur per Notbremse an der Strafraumgrenze stoppen. Dafür gab es die rote Karte. In Unterzahl war der Gast nun vollkommen chancenlos und kassierte noch die Gegentreffer vier und fünf (64.; 73.). So war der Schlusspfiff für Mannschaft, Trainer und die wenigen mitgereisten Anhänger eine Erlösung.
Mit dieser Pleite ist der SVU auf den 15. Rang abgestürzt und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Offensichtlich haben noch nicht alle Akteure verinnerlicht, dass der Klassenerhalt kein Selbstläufer wird, sondern hart erarbeitet werden muss. In den beiden kommenden Partien gegen Eich/Kell (Sonntag, 3.10.; 14.30 Uhr in Kobern) und eine Woche später bei der SG Ehrbachtal geht es gegen direkte Tabellennachbarn. Mit Siegen kann sich die Ellner-Truppe etwas Luft nach unten verschaffen. Sollte die sich Niederlagenserie aber fortsetzen wird man sich für die nächsten Wochen und wohl Monate im Keller der Bezirksliga etablieren.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Rolf Dittert, Ilmi Memeti, Jürgen Ellner, Stefan Ostkamp, Daniel Hastenteufel (46. Achim Lauer), Tobias Arens, Matthias Wolf, Matthias Hein (65. Benjamin Lenz), Wasfi Bakri, Daniel Schäfer (46. Sven Buchholzer).