30.04.11

SF Höhr-Grenzhausen - SV Untermosel 2:0 (0:0)

Gutes Spiel - keine Punkte

SV Untermosel verliert in Höhr-Grenzhausen trotz starker Leistung mit 0:2 (0:0)

Kobern-Gondorf: Trotz eines der besten Auswärtsspiele dieser Saison hat der SV Untermosel das Abstiegsduell bei den SF Höhr-Grenzhausen verloren. Dabei kam die Niederlage überaus unglücklich zustande. Die Gäste waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, hatten die besseren Chancen, aber die Tore machte Höhr in den letzten zehn Minuten des Spiels.
Ziel der Koberner war es mit einem Auswärtssieg bis auf zwei Zähler an die Westerwälder und damit auf einen Nichtabstiegsplatz heranzukommen. Die Voraussetzungen dazu waren allerdings denkbar schlecht. Mit Mawo Wolf und Benni Lenz fielen zwei weitere Spieler aus. Ganz dünn die Personaldecke im Offensivbereich. Schäfer, Meurer, Buchholzer, Groß und Hein fehlten. Damit stand mit Dirk Endres gerade noch ein gelernter Angreifer zur Verfügung.
Dennoch setzte der SVU auf Offensive und bot mit Endres, Kalter und Lauer drei Spitzen auf. Kobern kam gut ins Spiel und war zunächst optisch überlegen. Der Mitaufsteiger hatte außer zahleichen Ecken und Freistößen wenig im Angriff zu bieten. Ilmi Memeti legte den 24-Tore-Stürmer der Gastgeber an die Kette und nahm ihn über 90 Minuten komplett aus dem Spiel. Auch das Mittelfeld war sehr laufbereit und aufmerksam. Auf der linken Seite gab A-Jugendspieler Jens Weber sein Debüt in der 1. Mannschaft und zeigte dabei nach verständlicher anfänglicher Nervosität eine einwandfreie Leistung. Kurz vor der Pause hätte sich der Spielverlauf beinahe auch im Ergebnis niedergeschlagen, aber Dennis Kalters Freistoß traf nur das Lattenkreuz.
Nach dem Wechsel war die Ellner-Elf noch überlegener, von Höhr kam gar nichts.
Die stärkste Drangphase des SVU Mitte der zweiten Hälfe brachte die Sportfreunde mehrfach gehörig ins Schwimmen. Die dickste Chance zum Führungstreffer hatte Daniel Hastenteufel als er per Schulter-Kopf-Kombination aus kurzer Entfernung nur den Pfosten traf.
Zehn Minuten vor dem Ende wurde dann deutlich, dass Höhr mit sechs ungeschlagenen Spiele in Serie einen positiven Lauf hat. Mit dem ersten (!) Torschuss des gesamten Spiels der auf das Gehäuse von Tobias Buddendiek kam stand es plötzlich 1:0. Trotz der Einwechslung von zwei weiteren Stürmern und aller Anstrengungen reichte es nicht mehr zum Ausgleich. In der Nachspielzeit kamen die Westerwälder gegen die aufgerückten Koberner zum umjubelten 2:0. Wenig später saßen die Koberner nach dem Schlusspfiff mit hängenden Köpfen auf dem Rasen.
Außer vielleicht mangelnder Durchschlagskraft im Angriff hatte sich die Mannschaft aber zumindest an diesem Tag nichts vorzuwerfen.
Auch wenn die Situation im Abstiegskampf immer prekärer wird, hat sich durch die Niederlagen der direkten Mitkonkurrenten Eich und Sargenroth wenig an der Ausgangslage geändert. Vier Spieltage vor Schluss ist nun aber eine Siegesserie notwendig um doch noch die Bezirksliga zu halten. Vielleicht ist es da ja ein wenig hilfreich, dass es für die restlichen Gegner Gönnerdorf (Sa., 7.5.; 17.15 Uhr), Mendig, Rheinböllen und Ahrweiler, alle im Niemandsland der Tabelle, um nichts mehr geht.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Daniel Konieczny, Jens Weber (83. Ali Necmettin), Ilmi Memeti, Stefan Ostkamp, Jürgen Ellner (81. Wasfi Bakri), Helge Möhring, Daniel Hastenteufel, Dirk Endres, Achim Lauer (66. Peter Yacoubou), Dennis Kalter