19.09.2010

SV Untermosel Kobern -TuS Oberwinter 1:1 (0:0)

Tor: Wasfi Bakri

SV Untermosel holt seinen zehnten Saisonpunkt

SVU beschließt mit einem 1:1 gegen Oberwinter die Partien gegen Topteams

Kobern-Gondorf: Mit einem verdienten 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den bislang noch ungeschlagenen TuS Oberwinter ist dem SVU erstmals gegen eines der Spitzenteams ein Punktgewinn gelungen. Gleichzeitig konnte damit die Serie gestoppt werden bei der es zuletzt vier knappe Niederlagen in Folge setzte. Jürgen Ellner und Stefan Ostkamp standen wieder zur Verfügung, Daniel Schäfer saß zunächst zumindest als Joker auf der Bank. Damit hatte sich die personelle Lage gegenüber den letzten Wochen ein wenig entspannt.
Die Gastgeber begannen ähnlich wie im Pokalspiel gegen Karbach unter der Woche sehr konzentriert und ließen den Tabellensiebten nicht ins Spiel kommen. Nach gut einer Viertelstunde ergab sich eine der Chancen auf die der SVU gelauert hatte. Sven Buchholzer setzte sich gewohnt körperbetont gegen seinen Manndecker durch, kam frei zum Abschluss, scheiterte aber genau wie Wasfi Bakri im Nachschuss am guten Oberwinterer Keeper. Das defensive Mittelfeld der Rot-Weißen mit Arenz, Hastenteufel und Ostkamp zeigte sich sehr aufmerksam, wie auch Ilmi Memeti, der den Torjäger der Gäste, Phillip Ruthsch, weitgehend im Griff hatte. Erst kurz vor der Pause kam Ruthsch, nach Ecken zweimal gefährlich an den Ball, brachte dann das Leder aber nicht im Netz unter.
Nach dem Wechsel neutralisierte sich beide Teams zunächst weitgehend, wobei die Gäste vom Rhein schon spielerisch etwas überlegen. Aber die Ellner-Elf hielt mit großem Kampfgeist und viel Laufbereitschaft dagegen. Nach 66 Minuten konnte dann Wasfi Bakri seinem Gegenspieler den Ball abluchsen und hob ihn sicher über den Schlussmann ins Tor. Damit war der Koberner Plan bis dahin voll aufgegangen. Aber wie im Rheinlandpokal am Mittwoch hielt der Vorsprung wieder nur kurz. Nur zwei Minuten später wurde ein Freistoß von den linken Seiten unglücklich ins eigene Netz verlängert. Dabei blieb es dann aber bis zum Schlusspfiff. Auf Koberner Seite hatte Andy Meurer auf Querpass von Daniel Schäfer noch die große Chance zum Siegtreffer, traf aber die Kugel nicht sauber. Andererseits blieb Oberwinter bei zahlreichen Ecken und Freistößen bis zum Ende gefährlich.
Unter dem Strich hat sich Untermosel den Punktgewinn redlich verdient. In den vergangenen Spielen hat sich die Mannschaft gegen die Spitzenmannschaften der Bezirksliga, trotz erheblicher Personalnot, ständig gesteigert. Wie wichtig dieses Unentschieden ist, zeigen die Ergebnisse vom Wochenende. Mit Eich, Bengen und Reifferscheid haben gleich drei Kellerkinder gewonnnen. Die Koberner liegen zwar mit nun zehn Zählern optisch gut auf Platz zehn, aber auch nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz 15. Nun gilt es in kommenden Wochen gegen die direkten Konkurrenten reichlich Punkte zu sammeln.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Rolf Dittert, Ilmi Memeti, Jürgen Ellner, Daniel Hastenteufel, Tobias Arens, Matthias Wolf (81. Benjamin Lenz), Stefan Ostkamp, Matthias Hein, Wasfi Bakri (67. Andreas Meurer), Sven Buchholzer (74. Daniel Schäfer)