27.03.11

TuS Oberwinter - SV Untermosel 4:2 (1:1)

Tore: Daniel Konieczny, Dirk Endres

Koberner Rumpftruppe verkauft sich teuer

Trotz 2:4 (1:1)-Niederlage in Oberwinter zeigt SV Untermosel respektable Leistung

Kobern-Gondorf: Die Vorzeichen standen für den SVU vor dem schweren Auswärtsspiel beim TuS Oberwinter alles andere als günstig. Dabei blieb nicht nur abzuwarten wie die desolate Schlussphase der letzten Partie gegen Argenthal verarbeitet war. Zudem pfiff man personell auch noch auf dem allerletzten Loch.
Neben den vier Langzeitverletzten fehlten auch noch Helge Möhring (Schulterprobleme), Benni Lenz (Studienreise) Wasfi Bakri (Zerrung) und Rolli Dittert (Fußverletzung). Zudem half Paul Oster vormittags in der zweiten Mannschaft aus. Da diese aber nicht in der Lage war als Gegenleistung einen anderen fitten Feldspieler abzustellen, war die Koberner Ersatzbank mit nur einem Feldspieler äußerst dünn bestückt. Als Reservekeeper nahm dort Christoph Zelter Platz, weil Kay Kalter das Tor hütete nachdem Tobias Buddendiek beim Aufwärmen mit einer Knieverletzung passen musste.
Dann lag der SVU auch noch nach nur zwei Minuten und dem ersten Torschuss in Rückstand. Es drohte also ein sehr unschöner Nachmittag für die Moselaner zu werden. Aber die Gäste zeigten Moral und Charakter. Schon in der siebten Minuten köpfte Daniel Konieczny mit seinem ersten Treffer im Koberner Trikot den Ausgleich. Von nun an war die Begegnung sehr ausgeglichen. Oberwinter hatte einige nette Gelegenheiten, aber nichts wirklich zwingendes. Die Riesenchance zur Führung verpasste hingegen der SVU als Daniel Schäfer auf Dirk Endres querlegte, der aber aus acht Metern frei am starken TuS-Torwart scheiterte. So ging es mit einem hochverdienten und sehr beachtlichen 1:1 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte ließen sich die Gäste dann zweimal (58./75.) über die linke Abwehrseite überlaufen. Die Flanken fanden jeweils dankbare Abnehmer. Aber direkt im Gegenzug zum 3:1 verkürzte Dirk Endres per Fernschuss wieder, nachdem er kurz zuvor noch eine dicke Chance zum Ausgleich verpaßte und den Ball über Torwart und Tor hob. Aber auch der Spielstand von 2:3 hatte nicht lange bestand. Zehn Minute vor dem Ende führte ein zurück gelegter Eckball zur endgültigen Entscheidung. Aus dem Hinterhalt geschossen schlug der Ball im langen Eck ein.
Im Gegensatz zur Vorwoche war diese Leistung bei ambitionierten Tabellenfünften aller Ehren Wert. Ärgerlich ist natürlich, wenn man in der Bezirksliga nicht die Möglichkeit hat drei frische Spieler einzuwechseln und auf den Spielverlauf zu reagieren. Vielleicht wäre sonst noch etwas mehr drin gewesen als nur Anerkennung für eine gute Mannschafsleistung.

Es spielten: Kay Kalter, Daniel Konieczny, Jürgen Ellner, Ilmi Memeti, Stefan Ostkamp, Daniel Hastenteufel, Matthias Wolf, Achim Lauer (71. Sven Buchholzer), Daniel Schäfer, Dirk Endres, Dennis Kalter