05.03.11

SVU - RW Koblenz 0:4 (0:2)

SVU ist zu brav für die Überraschung

Partie gegen Spitzenreiter RW Koblenz ist nach einer Viertelstunde entschieden

Kobern-Gondorf: Eine kleine Chance hatte man sich schon ausgerechnet. Am Ende war es dann aber doch eine eindeutige Sache und der SV Untermosel verlor gegen den Tabellenführer RW Koblenz mit 0:4 (0:2). Damit setzte der Spitzenreiter seine Siegesserie fort, während der SVU seine Punkte zum Klassenerhalt weiter gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte holen muss.
Die Voraussetzungen für die Gastgeber waren allerdings auch nicht gerade ideal. Im Vergleich zur überzeugenden Leistung in Sargenroth musste die Startelf gleich auf drei Positionen verändert werden. Während Dennis Kalter rotgesperrt zusah, bestätigte Kapitän Stefan Ostkamp eindrucksvoll die Statistik, dass die meisten Unfälle zuhause passieren. Spielertrainer Jürgen Ellner musste sich wegen einer Zerrung draußen lassen. Und weil auch aus der zweiten Reihe mehrere Akteure nicht bereit standen, waren die Alternativen am Karnevalssamstag rar.
Die Begegnung war leider schnell entschieden. Durch einen Freistoß der durch alle Beine hindurch ins lange Eck rutschte (4. Min.) und einen abgefälschten 18-Meter-Schuss lag der Favorit schnell in Führung (15.). Die Koberner mühten sich zwar, zeigten sich aber viel zu schüchtern und brav um Rot-Weiß in Gefahr zu bringen.
Direkt nach dem Wechsel hatte Untermosel seine beste Phase. Dirk Endres vergab gleich zweimal aus guter Schussposition den Anschlusstreffer. Dabei zeigte sich, dass der Gast trotz zuletzt zwei 6:0-Siegen in Folge auch nicht ohne Schwächen ist.
Mitte der zweiten Hälfte fiel dann nach einem langen Einwurf mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung. Gegentor Nummer vier resultierte dann in der 80. Minute aus einem Eckball. Damit fielen drei der vier Tore aus, zugegeben sehr guten, Standardsituationen. Ärgerlich dennoch, weil es dem Favoriten aus dem Spiel heraus nur ganz selten gelang das Koberner Tor in Gefahr zu bringen. Insofern hätte es ohne die frühen Gegentore durchaus ein interessantes Spiel werden können.
Nun gilt es für Untermosel aus der anstehenden Serie von Auswärtsauftritten den ein oder anderen Punkt mitzubringen, um den aktuellen Tabellenplatz 15, der zum Klassenerhalt ausreicht, zu sichern.
Am Donnerstag, 10.3.(20h) geht es nach Ahrweiler; am Sonntag, 13.3.(14.30h) zum TSV Emmelshausen und am Mittwoch 16.3.(19.30h) zum Derby nach Metternich.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Lenz, Benjamin Maur, Daniel Konieczny, Matthias Wolf, Ilmi Memeti, Daniel Hastenteufel, Helge Möhring (82.Wasfi Bakri), Paul Oster (65. Peter Yacoubou), Daniel Schäfer, Dirk Endres