15.08.2010

SG Hocheifel Reifferscheid - SV Untermosel 2:3

Tore: D. Kalter (FE), D. Endres , D. Hastenteufel

SVU gewinnt Regenschlacht bei der SG Hocheifel mit 3:2 durch Hastenteufel-Treffer

Na also! Nach dem ernüchternden 0:6 zum Auftakt gegen Metternich konnte der SVU schnell unter Beweis stellen, dass man es deutlich besser kann. Mit 3:2 (2:1) hat die Ellner-Truppe in Adenau bei der SG Hocheifel Reifferscheid gewonnen.
Ohne die Urlauber Daniel Schäfer und Matze Hein für die Spielertrainer Jürgen Ellner und Dennis Kalter in die Startformation rückten, ging es auf die lange Reise an den Nürburgring. Bei unentwegt strömendem Regen, der den Spielern so manche Wasserrutschpartie ermöglichte war schnell klar, dass es nur über den Kampf gehen würde. Ebenso schnell wurde aber auch deutlich, dass sich hier im Gegensatz zur Metternich-Pleite zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber standen.
Nach dem der erste Angriffselan der Gastgeber überstanden war, kam der SVU besser ins Spiel. Nach 17 Minute nutzte Dirk Endres eine Abwehrfehler und konnte vom Adenauer Keeper nur durch Notbremse gestoppt werden. Die rote Karte für den Schlussmann war konsequent. Als Krönung konnte Dennis Kalter den fälligen Freistoss überlegt zur Führung ins Eck schieben. 1:0 in Überzahl - alles lief mehr als wunschgemäß. Nur fünf Minuten später erhöhte Dirk Endres per Kopf nach schönem Konter über Andy Meurer sogar auf 2:0.
Die Einheimischen waren am Boden, während Ostkamp und Co das Spiel klar bestimmten. Als alles auf den Pausenpfiff wartete ließ man sich aber ärgerlicherweise dann in Überzahl auskontern und kassierte doch noch den unnötigen Anschlusstreffer. Dadurch bekam die SG noch mal Aufwind. Gleichzeitig tat der Aufsteiger viel zu wenig nach dem Wechsel nach vorne um die Partie zu entscheiden. Die Bestrafung folgte nach gut einer Stunde im Anschluss an eine Fehlerkette an deren Ende eine Attacke von Benni Maur mit Elfmeter bestraft wurde. Der wurde sicher verwandelt und das Spiel war wieder völlig offen.
Dann war allerdings auch etwas Glück auf Koberner Seite. Daniel Hastenteufel, kurz zuvor eingewechselt, und schon bei mehreren Tausend Volleyabnahmen sehr zur Verzweiflung seiner Mitspieler erfolglos, wurde zum Matchwinner. Einen Abpraller nahm Hastenteufel aus 16 Metern direkt mit vollem Risiko ab und traf damit unter die Latte. Bis der Sieg allerdings unter Dach und Fach war musste noch mal eine Viertelstunde voller Einsatz erbracht werden. Zumal Stefan Ostkamp noch mit gelb-rot vom Platz musste.
In den Schlussminuten war SVU-Torwart Tobias Buddendiek immer auf dem Posten und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu.
So blieb es beim viel umjubelten Auswärtssieg und dem ersten Dreier in der neuen Klasse.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Matthias Wolf, Richard Kröber, Benjamin Maur, Stefan Ostkamp, Jürgen Ellner, Helge Möhring (68. Daniel Hastenteufel), Andreas Meurer (78. Sven Buchholzer), Achim Lauer, Dennis Kalter (66. Tobias Arens), Dirk Endres