29.8.2010

SV Untermosel - SG Sagenroth/H.-U. 3:5 (3:3)

Tore: Matthias Hein, Andreas Meurer, Dirk Endres

SVU führt dreimal und verliert doch noch

Untermosel und Sargenroth bieten beim 3:5 eine Halbzeit lang ein Offensivspektakel

Kobern-Gondorf: Mit neun Punkten aus den ersten vier Partien hat der SVU einen perfekten Start in die Bezirksligasaison erwischt. Am Freitag verpasste der Aufsteiger allerdings die große Gelegenheit noch weiteres Polster zu den Abstiegsplätzen zu schaffen. Das Heimspiel gegen die SG Sargenroth/Unzenberg verlor der SVU nach höchst turbulenten und unterhaltsamen 90 Minuten mit 3:5 (3:3).
Wer an der Mosel mit der Spielgemeinschaft aus dem tiefen Hunsrück bislang überhaupt nichts anfangen konnte, der weiß jetzt zumindest, dass sie über eine Bezirksligamannschaft mit enormer Offensivkraft verfügen.
Die Gastgeber erwischten mit dem Tor von Matze Hein nach nur sieben Minuten einen vielleicht zu guten Start. Nach vorne lief es in der ersten Halbzeit wie aus einem Guss. Neben zwei weiteren schönen Treffern von Andy Meurer (23.) und Dirk Endres (44.) wurden weitere Chancen herauskombiniert. Leider konnte das Abwehrverhalten der Koberner an diesem Abend aber mit der Qualität des Angriffsspiels nicht mithalten. Immer wenn der SVU wieder in Führung ging, schlugen die Gäste zurück. Dabei nutzten sie grobe persönliche Fehler in der Hintermannschaft eiskalt aus. Für neutrale Zuschauer war es beste Unterhaltung, für die Trainer und Mannschaften eine emotionale Achterbahnfahrten.
Nach dem Wechsel besannen sich beide Teams zunächst darauf, ihren eigenen Strafraum besser zu verteidigen als zuvor.
So geschah erstmal bis auf eine schöne Einzelaktion des eingewechselten Sven Buchholzer nicht viel. Dafür sollte die Schlussphase noch mal umso lebhafter werden.
Die Spiel entscheidende Szene acht Minuten vor Schluss. Ein Gästestürmer setzt sich über Linksaußen durch und ist auf dem Weg zum Tor. Dabei wird er von Benni Maur behindert. Elfmeter und rote Karte lautete die hart Entscheidung. In Unterzahl im Rückstand warfen die Gastgeber noch mal alles nach vorne und hatten sogar in Schlussminute noch die große Ausgleichschance. Aber im Gegenzug sorgte Sargenroth aus stark abseits verdächtiger Position mit dem fünften Tor für die endgültige Entscheidung. Mit dem Abpfiff sah dann mit Ilmi Memeti noch der zweite Koberner Rot.
So war es eine bittere und unnötige Niederlage. Neben den Ausfällen von Daniel Schäfer, Dennis Kalter, Helge Möhring und Richard Kröber muss Trainer Jürgen Ellner nun auch für ein Spiel Benni Maur und sicher für mehrere Wochen Ilmi Memeti ersetzen. Das macht die kommenden Aufgaben nicht einfacher.
Mit RW Koblenz (Mittwoch, 1.9. um 19.30h /auswärts) und dem TSV Emmelshausen (Sonntag, 5.9. um 14.30h in Kobern) warten nun zwei der absoluten Topteams der Liga.

Es spielten: Tobias Buddendiek, Benjamin Maur, Ilmi Memeti, Daniel Hastenteufel (83. Wasfi Bakri), Jürgen Ellner, Stefan Ostkamp, Achim Lauer, Matthias Hein, Matthias Wolf, Dirk Endres, Andreas Meurer (72. Sven Buchholzer)