SC Kempenich - SV Untermosel 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Werner Merkenich (24.), 1:1 (35.)

Gerd Haag - Peter Naunheim, Franz Meurer, Egbert Neuert, Rainer Neuert, Werner Merkenich, Rudi Naunheim, Otmar Maur, Walter Haag, Manfred Haag, Norbert Simonis

Der SV Untermosel Kobern-Gondorf blickte mit einiger Skepsis dem Spiel in Kempenich entgegen, hatte das Ahr-Kreis-Team doch die letzten 5 Heimspiele alle gewonnen, zuletzt gegen den FC Metternich mit 4:2. Zudem kam noch das Verletzungspech des SVU hinzu. Mit Matthias Reif, der sich am Tag zuvor beim Training eine schwere Knieverletzung zuzog kam ein weiterer Spieler des SVU auf die Verletztenliste.
Dennoch erreichte der SVU beim wiedererstarkten SC Kempenich durch eine großartige kämpferische Mannschaftsleistung ein verdientes 1:1-Remis. Die Gastgeber starteten furios, wollten ein frühes Führungstor vorlegen, was ihnen aber nicht gelang. Nach dieser Anfangsoffensive machte der SVU in aller Ruhe sein Spiel und kam seinerseits bei schnellen Vorstößen zu einigen guten Torchancen. Spielführer Werner Merkenich erzielte in der 24. Minute aus gut 20 m ein herrliches Tor, fast genau in den Winkel, zur nicht unverdienten 1:0-Gästeführung.
Bei weiteren Fernschüssen hatte er danach allerdings einige Male Pech. Riesenglück hatten die Gastgeber, als ein Kempenicher auf der Torlinie einen harten Schuß von Otmar Maur noch abwehren konnte. Nun aber kam der SC Kempenich und drängte auf den Ausgleich, der ihnen auch in der 35. Minute durch ein Kopfballtor gelang. Der Torschütze stand sträflich frei. Mit diesem 1:1 ging es in die zweiten 45 Minuten, die im großen und ganzen ausgeglichen verliefen. Der SC Kempenich hatte zwischen der 50. und 70. Minute seine beste Phase mit guten Tormöglichkeiten, der SVU war in der Schlußphase wieder stärker. Es blieb letztlich beim gerechten 1:1-Unentschieden, dies für den SVU natürlich ein Erfolg ist. Mitentscheidend war, daß Werner Merkenich den Spielgestalter des SC Kempenich kaum zur Entfaltung kommen ließ und Franz Meurer den torgefährlichen Mittelstürmer völlig zudeckte. Der Schiedsrichter gab zwei Zeitstrafen gegen den SC Kempenich und eine gegen den SVU. Er war ein ausgezeichneter und sicherer Leiter dieses Spiels.
In einem weiteren Auswärtsspiel muß der SVU am Sonntag zum SV Tawern reisen. Mit derselben kämpferischen Einstellung über die gesamten 90 Minuten müßte auch dort einen, vielleicht sogar zwei Punkte zu holen sein. Auf jeden Fall läßt die gezeigte Leistung in Kempenich einiges erhoffen und man würde sich freuen, wenn wieder viele Zuschauer diese weite Busfahrt antreten.