FC Metternich - SV Untermosel 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Manfred Haag (8.), 1:1 (11.), 2:1 (47.), 3:1 (85.), 3:2 Peter Haag (88.)

Gerd Haag - Egbert Neuert, Peter Naunheim, Franz Meurer, Matthias Reif, Karl-Heinz Ostkamp, Otmar Maur (65. Manfred Taubenmann), Werner Merkenich, Walter Haag (60. Norbert Simonis), Manfred Haag, Peter Haag

In der Kaul in Metternich kam es zum Derby zwischen dem Tabellenzweiten FC Metternich und SV Untermosel Kobern-Gondorf. Nach ausgeglichenem Spiel und spannenden 90 Minuten verließen die Gastgeber durch ein etwas glückhaftes 3:2 den Platz als Sieger. Dieses Spiel hätte normalerweise keinen Sieger verdient gehabt, dazu war die Begegnung zu ausgeglichen.
In der 1. Halbzeit boten die Akteure auf dem aufgeweichten Rasenplatz eine wirklich Klasse-Partie. Schon nach 8 Minuten schoß der gut aufgelegte Manfred Haag ein herrliches Tor zur 1:0-Führung des SVU. Jedoch gleich im Gegenzug kam Metternich durch eine grobe Leichtsinnigkeit in der Abwehr zum 1:1-Ausgleich. Danach entwickelte sich ein sehr gutes Landesligaspiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach dem Wechsel, als Gerd Haag gerade noch ein Tor verhinderte, fiel im Anschluß daran in der 47. Minute doch das 2:1 für den FC Metternich. Auch hier sah die Abwehr des SVU alles andere als gut aus. Das gab den Gastgebern Auftrieb und drängten auf das 3:1. Doch der SVU konnte sich so ab der 65. Minute von diesem befreien und kam selbst zu guten Torchancen. Die Partie wurde zunehmend härter. Matthias Reif hatte eine 10-Minuten-Zeitstrafe abzusitzen. Hier muß der junge Spieler noch lernen, sich etwas mehr in Zaum zu halten. Der Mannschaft würde es auf alle Fälle dienen. In der 85. Minute erhöhte Metternich durch einen herrlich direkt verwandelten Freistoß auf 3:1. Der SVU verkürzte im Gegenzug durch Peter Haag zwar auf 3:2, doch nach der Uhr des Schiedsrichters war eine Minute danach schon zu Ende!?
Eine unglückliche Niederlage trotz teilweise sehr gutem Spiel, wo der SVU in Werner Merkenich, Manfred und Peter Haag seine Besten hatte. Jetzt gilt es, im letzten Spiel in diesem Jahr zu Hause gegen den Tabellenletzten SC 07 Bad Neuenahr zu gewinnen. Allerdings sollten 6 Auswärtspunkte der Badestädter und die ebenfalls knappe 1:2-Niederlage eine Woche zuvor beim FC Metternich Warnung genug sein.