TuS Mosella Schweich - SV Untermosel 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Matthias Reif (3.), 0:2 Manfred Haag (6.), 1:2 (38.), 1:3 Peter Haag (88.)

Gerd Haag - Egbert Neuert, Otmar Maur, Werner Merkenich, Matthias Reif - Karl-Heinz Ostkamp, Walter Haag (80. Manfred Taubenmann), Rudi Naunheim - Peter Haag, Manfred Haag, Norbert Simonis

Der SV Untermosel bestätigte in Schweich seine gute Form und kam so verdient zu seinem 2. Auswärtssieg dieser Saison.

Die Elf aus Kobern-Gondorf begann recht furios und ging bereits nach 180 Sekunden durch einen herrlichen Schuß von Linksverteidiger Matthias Reif mit 1:0 in Führung. In der 6. Minute konnte der Torhüter der Gastgeber einen Schuß von Karl-Heinz Ostkamp nur abklatschen, dies Manfred Haag konsequent zum 2:0 ausnutzte. Es wurden herrliche Konterangriffe vorgetragen und es konnte nach einer Viertelstunde schon gut und gerne 3:0 oder gar 4:0 heißen. Doch allmählich ließ der SVU das Spiel zu sehr schleifen und ließ die Gastgeber zu stark kommen. Die sehr kampfstarken und robusten Schweicher drängten auf den Anschlußtreffer, der ihnen auch in der 38. Minute während einer 10-Minuten-Zeitstrafe für Egbert Neuert gelang. Nun war die Partie wieder total offen. Der SVU hatte vor der Pause einige heikle Situationen zu überstehen.
Nach dem Wechsel bekam der SVU das Spiel wieder besser in den Griff und spielte aus einer sicheren Deckung heraus. Doch die Gastgeber blieben stets gefährlich. In der 71. Minute bekamen die Gastgeber einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Nun drohte das Spiel zugunsten der Gastgeber zu kippen. Doch Torhüter Gerd Haag konnten den plaziert geschossenen Elfer mit einer blitzschnellen Reaktion halten und verhinderte damit den Ausgleich. Dies beflügelte die SVU-Mannschaft, so daß die Schlußphase eindeutig der konditionell stärkeren SVU gehörte. Zu viele Torchancen wurden aber versiebt. Als Trainer Manfred Taubenmann ins Spiel kam, kehrte auch die am Schluß so notwendige Ruhe ein. In der 88. Minute markierte Peter Haag das alles entscheidende 3:1, dies gleichzeitig der Endstand war. Der Sieg war hochverdient. Man zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Otmar Maur als Libero für den verletzten Peter Naunheim bot nach anfänglicher Nervosität eine klasse Partie. Werner Merkenich ließ seinem Gegenspieler anfangs etwas zu viel Spielraum, deckte ihn aber völlig zu. Matthias Reif bot sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eine ganz starke Leistung. Egbert Neuert konnte sich nach einigen Schwächen in der 2. Halbzeit sehr steigern. Karl-Heinz Ostkamp befindet sich derzeit in einer sehr guten Form. Auch Rudi Naunheim und Walter Haag verrichteten ein großes Laufpensum und boten ansprechende Leistungen. Norbert Simonis, Peter Haag Manfred Haag im Sturm brachten die Abwehr oft in arge Verlegenheit, hatten im Abschluß oft Pech. Gerd Haag hielt den entscheidenden Elfer und zeigte ein gutes Stellungsspiel.
Am Sonntag nach Fastnacht gilt es, zu Hause den SV Dernau zu besiegen, um mit einem beruhigenden Punktekonto in die nächsten Spiele zu gehen. Es wird schwer sein, dieser unheimlich körperlich starken, athletischen Mannschaft beizukommen.