SG Winterspelt/Habscheid/Bleialf - SV Untermosel 4:2 (3:2)

Tore: 1:0 (21.), 1:1 Otmar Maur (24.), 2:1, 3:1, 3:2 Manfred Haag (43.), 4:2 (84.)

Gerd Haag - Peter Naunheim, Franz Meurer, Hermann Meurer, Egbert Neuert, Werner Merkenich, Rudi Naunheim (70. Matthias Reif), Otmar Maur (75. Karl-Heinz Ostkamp) - Walter Haag, Manfred Haag, Peter Haag

Nach der zweistündigen Hinfahrt fand der SV Untermosel Kobern-Gondorf in der Schnee-Eifel in Winterspelt katastrophale Platzverhältnisse vor. Der viel zu schmale Sportplatz glich eher einer Viehweide. Auf dem sehr tiefen, morastigen und. holprigen Platz war das Gras zu hoch und in der Breite fällt er um einige Prozente von rechts nach links ab. So war es nicht verwunderlich, daß die Gastgeber, die vom kämpferischen Einsatz leben, sich auf dem eigenen Platz besser zurechtfanden. Dennoch hatte der SVU mehr vom Spiel. Nun zum Spielgeschehen: Die Gastgeber waren in den ersten 20 Minuten drückend überlegen und drängten auf den Führungstreffer. Der Landesliganeuling jedoch hatte einige Kontermöglichkeiten. In der 21. Minute gelang den Gastgebern nach einem Freistoß, das bis dahin verdiente 1:0. Nur ein paar Augenblicke später glückte Otmar Maur durch Verwandlung eines Handelfmeters das 1:1. Nun kam die hektischste Phase des Spiels. Der Schiedsrichter stellte Spielführer Werner Merkenich wegen Meckerns und 3 Minuten später Peter Haag nach einem Allerweltsfoul für 10 Minuten vom Platz. In dieser Phase, wo der SVU nur noch mit neun Mann spielte, machten die Gastgeber zwei Elfmetertore, wovon der erste mit Sicherheit keiner war, zur 3:1 Führung. Beim zweiten Elfer hatte Torhüter Gerd Haag großes Pech, als er den Ball mit dem Fuß noch an den Pfosten lenkte, sich doch im Nachschuß geschlagen geben mußte. Kurz vor der Pause machte Manfred Haag, der ein überragendes Spiel zeigte und nur durch Fouls zu bremsen war, ein Klassetor zum 3:2 Pausenstand.
Nach dem Wechsel spielte nur der SV Untermosel. Doch man konnte sich vor dem gegnerischen Tor nicht entscheidend durchsetzen.Die größte Torchance hatte Manfred Haag, als er zwei Gegenspieler stehen ließ, am Dritten aber hängenblieb.Hier hätte er doch lieber direkt schießen sollen. In den letzten Minuten, wo der SVU alles auf eine Karte setzte und nur noch mit zwei Verteidigern agierte, fing man sich noch einige Konter ein. Einer davon führte in der 84. Minute zum 4:2. Ein Gesamtlob der Mannschaft, die verbissen kämpfte und Lob an die Auswechselspieler Matthias Reif u. Karl-Heinz Ostkamp, die nochmal frischen Wind in das Spiel des SVU brachten.
Bereits am Samstag spielt die junge Mannschaft des SVU zu Hause gegen den Vorjahresaufsteiger und derzeit Tabellenletzten SC Kempenich. Auf keinen Fall darf dieser Gegner auf die leichte Schulter genommen werden. Gerade abstiegsgefährdete Vereine geben immer alles. Die Mannschaft hofft auf eine so großartige Unterstützung, wie in Winterspelt, als man auch nach dem Spiel voll hinter der Mannschaft stand.