SV Untermosel Kobern-Gondorf - TuS Argenthal 4:0 (1:0)

Tore: Manfred Haag 2, Rainer Neuert, Norbert Simonis

Im letzten Vorrundenspiel zu Hause gegen den TuS Argenthal genügte dem SV Untermosel Kobern-Gondorf vor 150 Zuschauern eine mittelmäßige Leistung, mal von den letzten 20 Minuten abgesehen, zum deutlichen 4:0-Sieg. Damit erreichte der SVU in der laufenden Saison bisher zu Hause stolze 14:0 Punkte und ist bei insgesamt 24:6 Punkten einen Punkt hinter Metternich inoffizieller Vizeherbstmeister.
Der SVU machte von Beginn an das Spiel und ging auch bereits nach 10 Minuten verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Ein Flachschuß von Rainer Neuert.schlüpfte dem Gästetorhüter auf dem regennassen Platz zwischen den Beinen hindurch ins Tor. Die kampfstarken Gäste ließen sich von diesem frühen Rückstand kaum beeindrucken und hielten auch weiterhin spielerisch sehr gut mit.
Nach der Halbzeitpause wäre Argenthal beinahe zum Ausgleich gekommen. Doch vergaben sie eine Riesenchance durch einen ihrer Stürmer, der freistehend am fehlerlosen SVU-Torwart Rainer Maur scheiterte. In der 70. Minute fiel aber dennoch die Entscheidung durch einen Handelfmeter, den Manfred Haag, an diesem Tage Spielführer des SVU, sicher zum 2:0 verwandelte. Nach diesem Tor brachte Trainer Manfred Taubenmann erstmals wieder den lang pausierenden Otmar Maur für Peter Naunheim. Otmar Maur belebte sofort das Angriffspiel des SVU und brachte in der 76. Minute eine überlegte Flanke auf den Kopf von Norbert Simonis, der ebenso überlegt ins lange Eck zum 3:0 einköpfte. Die Gäste, die sich 70 Minuten lang fast ebenbürtig hielten, brachen in der Schlußphase nun ein. In der 79. Minute krachte ein 20-Meter Schuß von Otmar Maur an den Pfosten. Manfred Haag stand goldrichtig und hatte keine Mühe, den zurückprallenden Ball im Netz zum 4:0 unterzubringen. In den letzten Minuten wäre noch leicht ein höherer Sieg möglich gewesen, dies wäre aber zuviel des Guten gewesen.
Spielentscheidend war,daß die ansonst nicht schlecht spielenden Gäste im Angriff doch zu harmlos waren, um den SVU ernsthaft zu gefährden. Beste Spieler auf seiten des SVU waren Libero Hermann Maur, Linksaußen Norbert Simonis und der erstmals von Beginn an spielende Marco Merz im Mittelfeld. 
Die erste Mannschaft möchte sich hier an dieser Stelle bei seinen Fans für die Unterstützung in allen Vorrundenspielen recht herzlich bedanken und hofft auch auf diese in den Rückrundenspielen. Am 16. Januar 1983 geht es weiter, falls die Witterung keinen Streich spielt, mit dem absoluten Hit der Landesliga-Süd. Spitzenreiter FC Metternich ist dann Gast in Kobern-Gondorf.