16.1.1983 - 16. Spieltag - Landesliga - Süd

SV Untermosel Kobern-Gondorf - FC Metternich 2:3 (2:0)
 

Tore: Manfred Haag, Otmar Maur

Beim SV Untermosel freute sich nur der Kassierer

Rund 1.000 Zuschauer sahen die dramatische Spitzenbegegnung zwischen dem SV Untermosel (2.) und dem Tabellenführer FC Metternich. Der FC Metternich holte einen 0:2 Rückstand auf und hatte am Ende mit 3:2-Toren die Nase vor. Während der Spitzenreiter der Landesliga-Süd nun seit 21 Meisterschaftsspielen ungeschlagen ist, mußte der SVU die erste Niederlage auf eigenem Gelände seit April 1981 hinnehmen. Der SVU war in der ersten Halbzeit mit dem Wind im Rücken meist überlegen, während der FC Metternich kaum zu echten Torchancen kam. Bereits nach 10 Minuten gelang Manfred Haag nach einer herrlichen Flanke von Gerd Kalter die 1:0 Führung. In der 19. Minute glitt dem Gästetorhüter Eugen Braun ein von Otmar Maur gedachter Flankenball über die Hände ins Tor zum 2:0. Für den SVU und seine Anhänger ein Auftakt nach Maß. Auch in der Folgezeit war der SVU dem 3:0 näher als der FC Metternich dem Anschlußtreffer. Riesenglück hatten die Gäste noch einmal kurz vor der Pause, als Norbert Simonis freistehend am FC-Schlußmann scheiterte. Schon vor der Pause mußte der SVU auswechseln. Für den verletzten Peter Naunheim, der bis zu seinem Ausscheiden den Spielmacher der Gäste, Otmar Hahn, neutralisierte und ein gutes Spiel machte, kam nun Marco Merz. 
Nach dem Seitenwechsel ließ der SVU sich von den Gästen, die jetzt nichts mehr zu verlieren hatten und alles auf eine Karte setzten, zusehends in die eigene Hälfte zurückdrängen. Die Raumaufteilung im Mittelfeld funktionierte nicht mehr. Nach einem unnötigen Foul kurz vor dem Strafraum zirkelte der Metternicher Uwe Moller in der 58. Minute den fälligen Freistoß über die SVU-Abwehrmauer hinweg in den Winkel zum 2:1 Anschlußtreffer. Danach wurde das Spiel des SVU immer nervöser, was der Spitzenreiter clever ausnutzte. In der 70. Minute konnte Michael Brengmann ungehindert zum freistehenden Hermann Klotz flanken, dessen Kopfball zum 2:2-Ausgleich einschlug. Danach gestaltete der SVU die hektische Partie wieder ausgeglichen. Doch führte ein klassischer Konter der Gäste, den der freistehende Otmar Hahn in der 78. Minute erfolgreich abschloß, zum 3:2 Sieg des FC Metternich. In den Schlußminuten verhinderten der FC-Libero Ludwig Schäfer sowie dessen Schlußmann mehrmals den Ausgleich. Der SVU hatte in Hermann Maur, Werner Merkenich und Gerd Kalter seine stärksten Spieler. Ein Unentschieden wäre insgesamt gesehen gerechter gewesen, doch aufgrund der größeren Cleverneß und besseren Raumaufteilung war der Sieg des FC Metternich nicht unverdient. Zwar beträgt der Abstand zu Metternich jetzt 3 Punkte, doch die Saison ist noch lang und schließlich berechtigt der 2. Platz die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Verbandsliga Rheinland.