3.10.1982 - 6. Spieltag - Landesliga Süd

SVU Kobern-Gondorf - FC Alemannia Plaidt 3:1 (1: 1)
Tore: Gerd Kalter 2 x, Peter Haag

Zu einem schwer erkämpften 3:1-Sieg vor gut 400 Zuschauern kam der SV Untermosel Kobern-Gondorf über den Verbandsliga-Absteiger FC Plaidt. Nach Speicher und Trier II stellte sich mit Plaidt bereits der dritte Absteiger, der unerwartet stark spielte, in Kobern-Gondorf vor. Plaidt, von Beginn an ungemein kämpferisch stark und voller Ehrgeiz, machte es dem SVU in den ersten 20 Minuten sehr schwer. Während der SVU bis dahin noch keine nennenswerte Chance hatte, überbrückte der Gast von hinten heraus sehr schnell das Mittelfeld und kam einige Male gefährlich vor das SVU-Tor. Als alles nach einem Foulspiel an Werner Merkenich vergeblich auf den Pfiff des Schiris wartete, nutzte dies der Plaidter Rolf Johnen in der 14. Min. entschlossen zur 1:0-Gästeführung aus. Danach begann der SVU an zu kämpfen und fand allmählich über den Kampf zu seinem Spiel. In der Phase, als der Plaidter Spielführer eine 10 Min.Zeitstrafe absitzen mußte, kam der SVU in der 29. Min. nach einer Kopfballvorlage von Peter Haag durch Gerd Kalter zum verdienten 1:1-Ausgleich. Beim SVU, immer wieder von seinem großartigen Publikum nach vorne getrieben, häuften sich nun die Chancen. Einmal hatte Manfred Haag, freistehend vor dem Gästetor, die Riesenmöglichkeit zum 2:1, doch rutschte ihm der Ball unglücklich vom Fuß ab. Zudem vereitelte FC-Torwart Hehl mit großartigen Paraden die SVU-Pausenführung.
Nach der Pause begann der SVU da, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte, mit stürmischen Angriffen. Norbert Simonis traf in der 55. Min. nur den Pfosten. Nach einem schönen Spielzug über Norbert Simonis zu Gerd Kalter, der den Ball geschickt über den herauslaufenden Torwart hob, endlich die 2:1-Führung in der 65. Minute. Doch derFC Plaidt fightete zurück, wollte den Ausgleich. Der Gast, der großen Anteil daran hatte, daß die Zuschauer ein gutes, schnelles und abwechslungsreiches Landesligaspiel sahen, kam zu guten Chancen. Der SVU hatte in dieser Phase bange Minuten zu überstehen. Doch insgesamt stand die SVU-Hintermannschaft, wenn auch mal etwas leichtsinnig, stets sehr sicher. In der 87. Min. erlöste Peter Haag mit einem herrlichen Tor zum entscheidenden 3:1 den SVU. Somit verließ der SVU in diesem sehr guten Lokalderby aufgrund der kämpferischen Steigerung nach dem 0:1-Rückstand den Platz als verdienter Sieger, der neben seinen beiden Torschützen in Matthias Reif und Rudi Naunheim seine herausragenden Spieler hatte.
Der SVU belegt nun den 2. Platz und kann nun am spielfreien Wochenende verdientermaßen die Koberner Kirmes feiern. Am 17. Oktober hat der SVU dann die SG Winterspelt H./B. zu Gast. Gegen diesen unbequemen Gegner (vergangene Saison 2:4 ( A ) und 1:1 (H) hat der SVU noch etwas gutzumachen. Mit dem großartigen Publikum wie gegen Plaidt kann dies gelingen.