Ersatzgeschwächter SVU ertrotzte Remis

TUS Kröv - SVU Kobern-Gondorf 1:1 (1:0) 

Torfolge: 1:0 (8.) Eigentor Gerd Kalter, 1:1 (73.) Peter Haag. 

Zuschauer: 220 


Das Spitzenspiel der Landesliga-Süd zwischen Kröv und Untermosel war vor rund 220 Zuschauern zwar jederzeit spannend, hielt aber nicht das, was es versprach. Die ersatzgeschwächte SVU-Mannschaft holte beim Spitzenreiter verdient einen Punkt mit und war damit natürlich zufrieden. Kröv begann recht stark und belagerte in der ersten halben Stunde zeitweise das SVU-Tor. Spielmacher Kaiser war Dreh- und Angelpunkt bei den Gastgebern. In der 8. Minute gab er einen als Flanke gedachten Ball rein, den Gerd Kalter mit dem Kopf unglücklich ins eigene Tor zum 1:0 abfälschte. Daß es über weite Strecken nur beim 1:0 blieb, war in erster Linie ein Verdienst von SVU-Torwart Rainer Maur, obwohl auch er beim Gegentreffer nicht ganz unbeteiligt war. Nach etwa 35 Minuten konnte der kämpferisch sehr starke Karl-Heinz Ostkamp die Kreise von Kaiser einengen, so daß der Kröver immer mehr erlahmte. So kam der SVU schließlich besser ins Spiel und nun auch zu den ersten Torchancen. 
Was sich kurz vor der Halbzeit andeutete, setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Der SVU bekam den Gegner immer besser in den Griff, obwohl der Gastgeber bei Kontern gefährlich blieb. Die kämpferische Steigerung des SVU wurde in der 73. Minute mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Manfred Haag setzte sich auf der linken Seite durch, paßte scharf in den Strafraum, wo Norbert Simonis den Ball direkt gegen die Latte donnerte. Den Abpraller drückte Peter Haag dann über die Linie. Danach hatten noch Manfred Haag und Otmar Maur den Siegtreffer auf dem Fuß, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten. Somit blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden, das für den SVU im Moment wertvoller erscheint als für den Gastgeber. In der zweiten Halbzeit wußte die Elf von Trainer Manni Taubenmann kämpferisch voll zu überzeugen, dies jedoch über die schwache erste Halbzeit nicht hinwegtäuschen darf. Neben dem überragenden Peter Haag verdienten sich beim SVU noch Rainer Neuert und Peter Naunheim als Libero-Vertreter die Bestnoten.