Anfang hui - Ende pfui

SV Untermosel verspielte 2:0-Führung

SV Rheinland Mayen - SV Untermosel Kobern-Gondorf 2:2 (0:2) 

Torfolge: 0:1 Manfred Haag (10.), 0:2 Norbert Simonis (17.) 1:2 Kuchar (Foulelfmeter 46.), 2:2 Hartung (51.)

SVU KOBERN-GONDORF: Rainer Maur - Richard Sevenich, Werner Merkenich, Peter Naunheim, Achim Matzelt - Karl-Heinz Ostkamp (ab 43. Min. Otmar Maur), Matthias Reif (ab 76. Manfred Taubenmann), Gerd Kalter - Peter Haag, Manfred Haag, Norbert Simonis. Schiedsrichter Hoffmann, Mayen. Zuschauer: 250.

Erste Halbzeit: hui - zweite Halbzeit pfui, so lautet das Fazit aus Sicht des SVU vom Gastspiel beim Verbandsliga-Absteiger SV Rheinland Mayen, das vor rund 250 Zuschauern mit einem gerechten 2:2-Unentschieden endete. Da der für dieses Lokalderby angesetzte Schiedsrichter Schäfer, Koblenz nicht erschien, pfiff dann der zum Glück anwesende Schiri Hoffmann, Mayen, natürlich mit dem Einverständnis des SVU, die Begegnung, die bereits Samstag stattfand, mit 45-minütiger Verspätung an.
Der SVU hatte einen Auftakt nach Maß. Nach 2 Chancen der Rheinländer in den ersten beiden Spielminuten trumpften die Taubenmann-Schützlinge in den ersten 45 Minuten im Stile einer Spitzenmannschaft auf. Bereits nach 10 Minuten schaffte Manfred Haag mit einem Flugkopfballtor nach sehenswerter Vorarbeit von Peter Haag die 1:0-Führung. Das 2:0 bereitete der Schütze zum 1:0 schließlich selber vor, so daß Linksaußen Norbert Simonis in der 17. Minute mit einem knallharten Rechtsschuß vollstrecken konnte. In der Folgezeit noch eine Fülle von guten Chancen für den SVU, die er aber nicht nutzte. Der Gastgeber hatte nur Härte entgegenzusetzen, mit der er allerdings bei zunehmender Spieldauerdem SVUden Schneid abkaufte. Hier hätte der ansonsten gutleitende Schiri etwas härter durchgreifen müssen. So mußte kurz vor der Halbzeit Mittelfeldspieler Karl-Heinz Ostkampf verletzt ausscheiden, für ihn kam Otmar Maur. Eine Minute vor der Pause ließ dann Rechtsaußen Peter Haag, der wie die gesamte Mannschaft in der 1. Halbzeit ein gutes Spiel machte, zwei ganz dicke Chancen aus. Zuerst traf er nach einem von Manfred Haag glänzend inszenierten Konter nur die Querlatte und Sekunden später scheiterte er am reaktionsschnellen Rheinland-Torhüter Kerpen. Der SVU versäumte es, das Spiel in der 1 . Halbzeit frühzeitig zu entscheiden.
Nur Sekunden nach Wiederanpfiff kam der Gastgeber durch einen von Kuchar verwandelten Foulelfmeter zum erhofften 2:1-Anschlußtreffer, nachdem der stärkste Spieler auf dem Platz, Jürgen Brenneke, von Peter Naunheim elfmeterreif gelegt wurde. Nun blies Mayen, der nach der Halbzeit mit Darscheid und Stoye zwei Offensivleute brachte, zur Offensive. In der 51. Minute gelang Hartung mit einem 26-Meter-Volleyschuß der 2:2-Ausgleich. Zwar hatte der SVU danach noch zwei gute Chancen, als Otmar Maur mit einem Freistoß an dem guten Kerpen scheiterte und ein Mayener Abwehrspieler nach einem Kopfball von Matthias Reif auf der Torlinie klärte. Doch wurde der SVU in den zweiten 45 Minuten regelrecht niedergekämpft und zudem vermißte man beim SVU den wahren Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit, die die Elf im ersten Durchgang auszeichnete. In der SVU-Abwehr waren unübersehbare Schwächen vorhanden, die die Mayener stark machten. In den Schlußminuten waren die Steffens-Schützlinge dem Siegtreffer sogar noch sehr nahe. Bester SVU-Spieler war Linksverteidiger Peter Naunheim, der kämpferisch voll überzeugte.