Aufholjagd des SVU hat begonnen

2:0-Sieg gegen den VfL Bad Ems - Torwart Johannes Liesenfeld hielt ausgezeichnet


SV Untermosel - VfL Bad Ems 2:0 (0:0)


KOBERN-GONDORF. Die Aufholjagd des SV Untermosel hat begonnen. Der Tabellenletzte der Fußball-Verbandsliga Rheinland gewann vor knapp 200 Zuschauern gegen VfL Bad Ems mit 2:0 (0:0).
Bereits zu Beginn versuchten die Gastgeber das Spiel zu bestimmen. Die Kurstädter überließen dem SVU das Mittelfeld, um dann aus der verstärkten Abwehr heraus geschickt zu kontern.
In der neunten Minute flankte Peter Haag auf den in der Straufraummitte lauernden Norbert Simonis, der köpfte den Ball aber über das Gehäuse. In der 13. Minute hatte Torwart Johannes Liesenfeld Mühe, einen Aufsetzer aus 40 Meter Entfernung zu halten.
Ein Heber von Matthias Reif konnte Gästetorwart Weisbrod gerade noch über die Latte lenken. Bad Ems bekommt nun Oberwasser. Beim SVU wird zu verhaltend gespielt, es schleichen sich immer mehr Abspielfehler im Aufbau ein, so daß das 0:0 zur Pause nur dem alles überragenden Torhüter Johannes Liesenfeld zu verdanken ist. Der SVU wirkte zwar optisch überlegen, von den Spielanteilen her entsprach das 0:0 jedoch dem Spielverlauf.
Nach der Pause folgte abwechslungsreiches Spiel auf beiden Seiten. Norbert Simonis vergab fünf Meter vor dem Tor, die bisher größte Chance des SVU. Bei einem Konter der Bad Emser in der 57. Minute rettete Naunheim auf der Torlinie für seinen geschlagenen Torhüter.
Nach einer Stunde dann das 1:0 für den SVU. Eine Flanke von Peter Haag verwandelte Reif mit einem Flugkopfball zur Führung. Das Tor fiel mitten in die Drangperiode des VfL. Beim SVU wurde nun Jung gegen Stoye ausgewechselt.
Untermosel wurde noch mehr in die Defensive gedrängt und wieder verhinderte Torwart Liesenfeld durch glänzende Paraden einen Gegentreffer. Eine Flanke von Norbert Simonis stoppte Peter Haag an der Toraußenline. Er spielte den Ball dem hinter ihm stehenden Jax auf den rechten Fuß. Der zog ab und unhaltbar landet der Ball im linken Eck zum 2:0 für den SVU in der 69. Minute.
Bad Ems wurde nun immer stärker. Zeitweise konnte sich der SVU nicht mehr aus dem eigenen Strafraum befreien. Torhüter Liesenfeld verhinderte auch in dieser Phase einen Rückstand. Beide Mannschaften erspielten sich noch Torchancen. Doch es bleibt beim 2:0 für den SVU, der damit zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Habenseite seines Kontos verbuchen konnte. Bad Ems war ein gefährlicher Gegner, dem manchmal durch Pech bedingt ein Torerfolg versagt blieb.

SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Gerd Kalter, Heinrich Naunheim, Werner Merkenich, Otmar Maur, Rudi Naunheim, Erich Jax, Christoph Jung, Peter Haag, Matthias Reif, Norbert Simonis
Bad Ems: Weisbrod, Müller, Endres, D. Weisbrod, Hommrich, Landgrebe, Volke, Krämer, Klein, Druing, Spesser
Schiedsrichter: Hondheim (Trier)