Ein Verletzter kommt selten allein

 

Durststrecke für Durst: Beim 0:2 mußte SVU-Trainer auf angeschlagene Spieler zurückgreifen

 

SV Untermosel - FC Bitburg 0:2 (0:1)


KOBERN-GONDORF. In einer mäßigen Begegnung, die In keiner Phase Verbandsliganiveau erreichte, unterlag der Aufsteiger SV Untermosel dem FC Bitburg mit 0:2 und muß damit weiterhin auf den zweiten Heimerfolg warten. Der Sieg der Gäste gegen die vom Verletzungspech geplagten Moselaner ist verdient.
Wenige Minuten vor dem Anpfiff wußte Trainer Peter Durst noch nicht, welche Mannschaft einlaufen würde, da sich zu den vier nicht einsatzfähigen Stammspielern auch noch Mike Karsten und Rainer Neuert in die Krankenliste eintrugen. Deshalb mußten Gerd Kalter, obwohl er an einer Magen- und Darmverstimmung litt, und der angeschlagene Christoph Jung eingesetzt werden.
Der Gastgeber versuchte jedoch aus dieser Misere das Beste zu machen und operierte aus einer sicheren Abwehr heraus. Bereits in der 6. Minute wurde Thilo Stoye angeschlagen, so daß er einige Zeit behandelt werden mußte. Eine Minute später profitierte Richard Sevenich von einem Abwehrfehler der Gäste und marschierte alleine in Richtung Tor. Der herauseilende Schlußmann Schu verkürzte geschickt den Winkel, so daß sein Schuß knapp am Gehäuse vorbeistrich.
In den ersten 45 Minuten sahen die etwa 150 Zuschauer ein verteiltes Spiel mit sehr wenigen Strafraumszenen. Mit einer Glanzparade verhinderte der gute Torhüter Rainer Maur in der 23. Minute das Führungstor der Gäste, als er einen Schuß aus spitzem Winkel abwehrte. Sechs Minuten später hatte der Aufsteiger Glück, als die Bitburger nach einem schnell vorgetragenen Konter ihr Überzahlspiel nicht ausnutzen konnten.
Die Eifelaner kamen in den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff etwas besser ins Spiel, ohne jedoch spielerisch überzeugen zu können. Kurz vor der Pause fiel dann die überraschende 1:0-Führung für die Gäste. Ein Zwanzig-Meter-Distanzschuß von Heid wurde von einem SVU-Akteur so unglücklich abgefälscht, daß Rainer Maur chancenlos blieb.
Schon in den ersten 45 Minuten fielen die Gäste öfters durch übertriebene Härte auf. Kurz nach Wiederanpfiff wurde eine solche Aktion mit einer Zehn-Minuten-Zeitstrafe belegt. Nun witterte der SVU seine Chance und kam druckvoller vor das gegnerische Tor. Der Aufsteiger erarbeitete sich mehrere Tormöglichkeiten, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Die Gäste blieben in diesem Spielabschnitt durch gutes Konterspiel gefährlich. So mußte Rainer Maur mehrmals innerhalb kürzester Zeit Kopf und Kragen riskieren, um die Vorentscheidung zu verhindern.
Mitte der zweiten Halbzeit wurden die  Gäste wieder stärker. In der 69. Minute erkämpfte sich Peiter an der Mittellinie den Ball, versetzte bei seinem Torlauf mehrere Gegenspieler, und schoß unhaltbar zum 2:0 für seine Farben ein. Der SVU wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und versuchte mit schnellem Flügelspiel das Blatt noch zu wenden. In der 74. Minute hatten die  Eifelaner Glück, als nach Flanke von Peter Haag ein Abwehrspieler gerade noch dem lauernden Stoye retten  konnte. Wenig später sahen die Zuschauer eine schöne Kombination zwischen den Brüdern Peter und Walter Haag, die jedoch vom  Schlußmann der Gäste vereitelt wurde.  Sekunden vor dem Schlußpfiff verletzte sich dann auch noch Thilo Stoye so schwer, daß er vom Platz getragen werden mußte.

SV Untermosel: Rainer Maur, Peter Naunheim, Heinrich Naunheim, Otmar Maur, Werner Merkenich, Gerd Kalter (46. Walter Haag), Richard Sevenich, Christoph Jung, Erich Jax, P. Haag, Thilo Stoye (90. Karl-Heinz Ostkamp).

Schiedsrichter:
Wippermann (Rheinbreitbach).
Zuschauer: 150.