Untermosel war machtlos gegen diesen Sturmlauf

 

1:5 in Bitburg verloren - gute Chancen in der ersten Halbzeit

 

FC Bitburg - SV Untermosel 5:1 (1:1)


BITBURG. Knapp 150 Zuschauer sahen den 5:1 (1:1)-Sieg des FC Bitburg über den SV Untermosel in der Fußball-Verbandsliga Rheinland. Die Kobern-Gondorfer verschenkten in der ersten Spielhälfte den Sieg und waren im zweiten Abschnitt machtlos gegen den Bitburger Sturmlauf.
Gerade fünf Minuten war das Spiel alt, als Rudi Naunheim weit auf Norbert Simonis einwarf, der keine Mühe hatte, den Ball zum 0:1 einzuschieben. Bitburg war geschockt. Der SVU drängte weiter. Sechs Minuten später erspielte sich die Kobern-Gondorfer Mannschaft eine weitere sogenannte hundertprozentige Torchance. Norbert Simonis war über den linken Flügel gestürmt, paßte den Ball gekonnt auf Peter Haag, der legte sich das Leder vor und zog, frei vor dem Bitburger Tor stehend ab, doch Bitburgs Torwart hielt.
In der 19. Minute erhielt der Bitburger Thillmann nach einem Abwehrfehler den Ball. Thillmann stand acht Meter vor dem Kobern-Gondorfer Schlußmann Rainer Maur. Ohne zu zögern schoß er unhaltbar zum 1:1 ein.
Obwohl beide Seiten noch gute Torgelegenheiten hatten, blieb es bis zur Pause beim 1:1, wobei der SVU die klareren Tormöglichkeiten hatte.
Gleich nach dem Wechsel stürmten die Gastgeber und setzten die SVU-Abwehr erheblich unter Druck. Torwart Rainer Maur war es in den folgenden Minuten zu verdanken, daß die Bitburger nicht zum Torerfolg kamen. Er hielt "unhaltbare" Bälle.
In der 66. Minute tauschte Trainer Peter Durst Peter Haag und Christoph Jung gegen Thilo Stoye und Mike Karsten aus. Wenige Augenblicke später sprach Schiedsrichter Wilhelmy (Konz) eine Zeitstrafe gegen einen Bitburger Spieler aus. Wer jetzt glaubte, die Moselaner würden alles dran setzen, in dieser Phase in Führung zu gehen, der sah sich getäuscht. Bitburg machte mit zehn Spielern das Spiel. Thillmann war es wieder, der sich in der 68. Minute den Ball schnappte und zu einem tollen Sololauf ansetzte, den er mit einem 14-Meter-Schuß abschloß. Der Ball schlug unhaltbar zum 2:1 ins Netz.
Jetzt kam es Schlag auf Schlag für den SVU. Nach einem Handspiel im SVU-Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, Bitburg erhöhte auf 3:1. Es kam noch schlimmer für die Moselaner. Der Schiedsrichter zeigte Erich Jax die rote Karte. Eine Minute später wurde eine Zeitstrafe gegen einen weiteren SVU-Spieler verhängt.
Ein Kopfball von Hettinger in der 89. Minute markierte das 4:1. Der überragende Spieler auf dem Feld, Thillmann, schoß in der letzten Spielminute zum 5:1-Endstand ein.


SV Untermosel: Rainer Maur, Gerd Kalter, Heinrich  Naunheim, Rudi Naunheim, Otmar Maur, Werner Merkenich (66. Thilo Stoye), Mathias Reif, Christoph Jung (66. Mike Karsten), Peter Haag, Norbert Simonis, Erich Jax.